Patricia from Switzerland

 

 

Fotos des Jahres 2011:

 

 


 

 

 

Das Jahr 2011 war das Jahr vieler Erstbesuche von T*-Vereinigungen.

Es begann anfangs Januar mit einer weiteren Fotosession beim begnadeten Fotograf Ahmet Uyarli im Zürcher Oberland, wo einmal mehr diverse beeindruckende Aufnahmen entstanden sind.

Nach mehreren Jahren(!) Abwesenheit schaute ich am 20. Januar 2011 wiedermal bei Transpersona vorbei. An diesem Abend, an welchem die jährliche Hauptversammlung stattfand, durfte ich eine ganz aussergewöhnliche Persönlichkeit kennenlernen, welche mich in den nächsten Monaten und Jahren auf bisher ungeahnte Weise motivieren und mobilisieren sollte: Andrea, die ich per Zufall wenige Wochen zuvor im Chat des deutschen Forums Projekt-en-femme kennenlernte.

Mit etwas Überzeugungsarbeit von Andrea habe ich mich Ende Januar erstmals an den damaligen Monatstreff von Marlene im Zürcher Bistro "HotPot" gewagt. Meine vor solchen Treffen übliche Nervosität war in der Tat unnötig, denn trotz anfänglicher Bedenken hatte mich auch an diesem Abend kein Mensch gebissen...  :-) 

Im Februar besuchte ich (wiederum durch Andrea motiviert) das "HotPot" zum zweiten und letzten Mal. Dies weil es uns wegen verkürzter Öffnungszeiten abends nicht mehr offen stehen sollte. Zwischenzeitlich wurde gab es sogar einen Pächterwechsel und gibt es in der bisherigen Form leider nicht mehr.

Anfangs April besuchte ich die Transgender-Gruppe Girls Wanna Have Fun(GWHF) in Wangen an der Aare. Es war mein allererster (und wieder dank Andrea verwirklichter) Besuch bei GWHF und ich war natürlich entsprechend aufgeregt, weil ich im Vorfeld schon viel von diesen Anlässen im Internet gelesen hatte. Auch hier wurde ich herzlich aufgenommen und die Bilder des Abends (Gruppenfotos und vom Besuch eines Pubs in Aarwangen) haben meiner narzisstischen Ader dermassen geschmeichelt, dass es nicht mein letzter Besuch in Wangen werden sollte.

So fuhren Andrea und ich einen Monat später zum nächsten GWHF-Treffen, für davor überredete mich Andrea aber noch zu einem kleinen Stadtbummel in der malerischen Berner Altstadt. Meine Anspannung legte sich nach dem Willkommens-Getränk in der "Blue Cat Bar" erstaunlich schnell, wobei hier auch ein Dank an unseren Begleiter Stephan geht, der mit seiner ruhigen Art positiv auf mich einwirken konnte. So konnten wir die Altstadt (die übrigens seit 1983 zum Unesco-Weltkulturerbe gehört) vom Bundeshaus bis zum Bärengraben geniessen.

Eine Woche später, also Mitte Mai, ging ich ans Treffen einer Zürcher T*-Gruppe im Aussersihl-Quartier, wo ich wiederum neue und ganz nette T*-Menschen der Region und aus Süddeutschland (z.B. Melanie aus Singen) kennenlernen durfte.

Das darauffolgende Mai-Wochenende bildete meinen Höhepunkt des Jahres 2011: Mein damaliger Hoffotograf und ich fuhren für zwei Tage in die Berge zwischen dem Schwarzenburgerland und dem Berner Oberland: In Schwefelbergbad führte die  Transfrau Claudia und ihre Partnerin Esther ein ****-Hotel, sodass ich mir ausmalte, dass es gerade dort niemanden stören sollte, wenn ich dort dem Frau-sein fröhne. Und so war es auch: Am Hotelempfang sowie im Speisesaal wurde ich mit einer üblichen Selbstverständlichkeit bedient und auch beim Tagesausflug ins malerische Fribourg man kaum jemand Notiz von mir. Ich hatte mich selten so wohl gefühlt! Leider hat Claudia Sabine Meier ihr Hotel zwischenzeitlich verkauft...  :-(

Anfang Juni traf ich mich wieder mit Andrea zum gemütlichen Flanieren in Bern mit anschliessendem Besuch des monatlichen Treffens von GWHF in Wangen. Wiederum begleitete uns der nette Stephan und ermöglichte uns so den einen oder anderen Schnappschuss.

Die zweite Juni-Hälfte lockte mich zum Monatstreffen von Transpersona im (unterdessen ehemaligen) Restaurant Kantine in Zürich, wo wir dem Vortrag von Jacqueline Dubach, welche seit 40 Jahren ohne GaOp als Frau lebt und den Verein 1980 mitbegründete, lauschten. Der Vortrag stiess auf grosses Interesse, denn praktisch alle Sitzplätze des kleinen Saales waren belegt. Bevor es dann gegen Mitternacht nach Hause ging, gab's noch ein Käffeli.

Das erste Juli-Wochenende führte Andrea und mich wieder zu GWHF. Diese Treffen scheinen im Sommer 2011 einen monatlich festen Bestandteil in meinem Terminkalender zu bilden und beinahe zur Gewohnheit zu werden. Doch andere Verpflichtungen verhinderten in den Folgemonaten dann doch meine regelmässige Teilnahme, sodass Patricia zwangsläufig eine kleine Pause einlegen musste.

Im November ging's jedoch wieder los, indem ich dann meinen eingeweihten Freundeskreis hei und da zu "Kaffee und Kuchen" besuchte, und im Dezember nahm ich an der Jahresversammlung und anschliessendem Monattreff von GWHF teil. Und fast gehörte auch der Jahresabschluss der Patricia, indem sie am Vorabend des Silvesters von sehr lieben Freunden zum Nachtessen im kleinen Kreis eingeladen wurde.

Ja, dies war ein sehr aktives Jahr... 

 







Fotostudio Ahmet Uyarli






















Ende Januar mit Andrea im Bistro "HotPot"















GWHF im April mit Gruppenfotos und Barbesuch















Berner Stadtrundgang und GWHF-Treffen im Mai



























Ristorante Concordia im Mai (mit Melanie)
















Mai-Wochenende im Freiburgerland




o






















o
















Bernbesuch und GWHF-Treffen im Juni





















Beim Käffele nach dem Transpersona-Anlass (Juni)















GWHF im Juli (im Bild mit Daniela und Esther)
















GWHF im Dezember (im Bild mit Daniela)
















Im Freundeskreis im November & Dezember

















Zurück zur Hauptseite