Patricia from Switzerland

 

 

Tagebuch des Jahres 2022 (2. Halbjahr Juli - Dezember):

 

 


 

 

 

Willkommen im zweiten Halbjahr! Es stehen viele Pläne, Absichten und Vorhaben auf dem Plan. Und mit im Gepäck die Hoffnung, dass der Spazierweg auf dem Zenith des persönlichen Erfolgs keine Gruben, Fallen und andere Hindernisse bereit hält. Also dass nahtlos an die Erfolge und Errungenschaften angeknüpft werden kann, und sich dabei wiederum viele schöne Möglichkeiten und Begegnungen ergeben mögen. Und so positiv wie das zweite Halbjahr dann sogar begonnen hat, sollte es dann tatsächlich zu wunderbaren Momenten - vollgespickt mit Wegkreuzungen mit lieben Menschen - führen.

Und ja, ich bin sowas von dankbar für diese Möglichkeiten, die einem das Leben wiedermal geboten hat. Sei es mein allererster Flug in den hohen Norden, oder wiedermal Reisen in verschiedenste Ecken der schönen Schweiz (Tessin, Genf, Jura, Basel, und vieles mehr). Und dabei dachte ich eigentlich, dass es mit der ausschweifenden Reisetätigkeit zu Ende sei. Daher: Tausend Dank an meine lieben Wegbegleiter/innen!!!




Woche 26, 1. bis 3. Juli 2022:

Am Freitag durfte ich nochmals das Auto aktivieren. Angesagt war ein weiterer, intensiver, aber auch kulinarischer 'IBP-Workshop' in Suhr. Wie immer viele Themen, Diskussionen und anschliessende Pendenzen, danach aber ein Barbeque auf der Terrasse mit Leckereien vom Grill und diversen Salaten. Eine Art 'Business-Lunch'. Und da ich schon in der Gegend war, besuchte ich nach dem Wörkschopp noch den Andreas in Oberkulm zu einem Käffeli (kurz bevor er in seine Ferien aufbrach).

Das Wochenende war dann wieder etwas faul mit 'käffele und poschte', und am zweiten Tag dann sogar ganz daheim im kühlenden Schatten.









Freitag: Heute unterwegs nach Suhr

Kaputte Barriere, hornender Zug

Hier gehts rein




Zuerst Kaffi und Gipfeli

Der Workshop in vollem Gange

Jürg macht sich gut als Grillmeister




Grilladen und Salate

En Guete

Köstliches im Mini-Format




Am Abend zu Besuch in Oberkulm

Dem Andreas sein Kreuz

Samstag: Mein typisches Wochenende




Stadt im Belcafé

OOTD

Sonntag: Genau so war es




Herrliches Wetter draussen

Wienerli und Härdöpfelsalat

Stimmungsretter








Woche 27
, 4. bis 10. Juli 2022:

Es sollte eine anstrengende Woche werden...

Am Montag und Dienstag noch viele Arbeiten in der Manufaktur zu erledigen und ab Mittwoch dann pures Abenteuer: Da mir immer wieder eingebläut wird, wie wichtig Ferien seien, beugte ich mich den Erwartungen und begab mich in der zweiten Wochenhälfte auch auf grosse Reise - weit weit weg, ins rund vier Flugstunden entfernte Island...









Sommerliche Woche

Montag: OOTD

Zerscht es Käffeli




Stroganoff mit Spätzli

En Guete

Dienstag: OOTD




Wiedermal Salat zum Zmittag

Feierabend-Stimmung am See

Beliebtes zum Znacht









Ferientage in Island











Woche 28
, 11. bis 17. Juli 2022:

Die Tage in Island hatten mich recht gefordert. Die langen Flüge, die Zeitverschiebung, rund um die Uhr Sonnenlicht, die stetige Rastlosigkeit und die Temperaturunterschiede hatten ihren Tribut gefordert. Die ganze Woche fühlte ich mich viel mehr erschöpft als erholt (obschon es nach Ferien eigentlich andersrum sein sollte). Als sollte es der Beweis sein, dass mir Ferien nicht bekömmlich sind...

So hangelte ich mich mehr schlecht als recht durch die Arbeitswoche, teils in der Manufaktur, teils im Houmoffizz.

Den Dienstag wollte ich mir ursprünglich als Wohlfühltag gestalten, doch der Mittagsschlaf nach den vormittäglichen Geschäfts-Telephonaten geriet etwas ausser Kontrolle und dauerte länger als geplant, sodass sich der geplante Schnitzel-Schmaus im Zeughauskeller dann zeitlich nicht mehr lohnte. So gönnte ich mir als Geburtstagsschmaus halt ein aufgewähnmtes M-Budget-Fertigmenü. Die Gestaltungen meines eigenen Geburtstags gehören seit Jahren eben auch nicht zu meiner Kernkompetenz...

Am Samstag nach dem Start im Spiga (wo ich erfuhr, dass meine Lieblingsfiliale an der Löwenstrasse im November geschlossen(!) werden solle) ging es noch kurz mit Richi ins Tram-Museum und am Sonntag blieb ich dann ganztags trotz herrlichem Sommerwetter lethargisch und motivationslos im Bett.









Es wird heiss

Montag: M&M&M's

Guete Morge




Mittagsbesuch vom Fabrik-Büsi

Dienstag: Prachtswetter

Geburtstags-Not-Menü




  Der übliche Rest des Tages

Aber kamen einige nette Karten

Und ein Geschenk für die Sammlung




Mittwoch: Wieder mehr Lebenslust

Zmittag mit Aleks und Fabienne

Pizza vom Napulé




Donnerstag: Diamant abgegeben

Be 4/6 2005 eingefangen

Käffeli im Belcafé




Sudoku der Königsklasse gelöst

Freitag: Hallo Meilen

Endlich: Das Salatbuffet ist zurück!




OOTD

Tagesausklang im Belcafé

Samstag: Start im Spiga




  So gefällt's mir

Zweites Käffeli am Bellevue

Kurzbesuch im Tram-Museum




Da geht's lang

OOTD

Warmes im Migros-City




Sonntag: Hitzetag

Ganz genau

Darum: Sendepause








Woche 29
, 18. bis 24. Juli 2022:

Auch diese Woche hielt die Erschöpfung an. Natürlich genoss ich den Käffeli-Treff inklusive Rundfahrt auf der Polybahn mit Mario am Montag, den Treff mit der firmeninternen Pride-Gruppe im Gleis am Dienstag, und das Wiedersehen mit Corinne am Donnerstag. Und doch scheint der Wert meines Lebens irgendwie zu schwinden, indem ich aufgrund der Kraft- und Antriebslosigkeit sowie im Vergleich mit den tollen Reisetätigkeiten meines Umfelds so langsam meinen Daseinswillen zu verlieren glaube.

Viele Menschen verreisen momentan in ihre sicherlich wohlverdienten Ferien, an schöne Strände, in tolle Hotels, in Wohlfühloasen, um auszuspannen, aufzutanken, sich gehen zu lassen. Und unsereins? Unsereins ist immer hier, springt als Stellvertretung ein, stellt die Kontinuität sicher, funktioniert unentwegt, und versinkt dabei langsam und pflichtbewusst in der Arbeit und der Melancholie... Schicksal? Fügung? Karma? :-(((









Es wird noch heisser

Meine Güte!

Montag: Morgen-Spiegelung




Noch ist die Welt in Ordnung

Montags-Austausch

Stroganoff mit Spätzli




OOTD

Es geht hoch hinauf

Polybahn




Auf alt gemacht

Ich war nicht allein unterwegs

Zurück zum Central




Dienstag: OOTD

Die Fähre wartet

Cordon-Bleu mit Pommes




Viel trinken!!

Es ist drückend heiss

Abendliche Abkühlung im "Gleis"




Mittwoch: Hier muss ich hin

Grosse Konferenz

Wunderbares Salatbüffet




Und eine zusätzliche Abkühlung danach

Donnerstag: OOTD

Zeddel? Was bitte ist ein "Zeddel"?




Poulet, Reis und Blumenkohl

Corinne war heute zu Besuch

Welch profimässige Halterung




Freitag: OOTD

Ferienstimmung am Zürisee

Zuerst ein Käffeli




Fisch, Härdöpfel, Spinat

Ein Glacé zur Abkühlung

Samstag: Ist leider so




Darum leider wieder Sendepause

Sonntag: Zuviel schönes Wetter deprimiert mich

Darum nochmal Sendepause








Woche 30
, 25. bis 31. Juli 2022:

Langsam sollten sich die Lebensgeister wieder einnisten. Darum auch die Henkersmahlzeit am Montag: An der Nachbesprechung der Nierenkolik im Triemlispital wurde das neue Zeitalter von Entbehrungen angekündigt. Mein Diamant war ein sogenannter Kalziumoxalatstein, zu welchem das Internet viele Ernährungsempfehlungen feilbietet. Primär die Reduktion von geliebten Dingen, wie Kaffee, Eistee, Cola, Schokolade, Fleisch und Wurstwaren, Spinat, Leberli, etc. Darum zog es mich nach der ernüchternden Konsultation direkt in den Zeughauskeller zu einem vorerst letzten Wiener Schnitzel. Sympathisch war wieder die Begrüssung durch das Personal, insbesondere vom Chef de Service Amr, der mich noch beim Namen nannte und meinte "Für dich würdet mer sogar e Reservation verschiebe" und als ich beim Gehen androhte, gerne wiederzukommen mir ein "Mir warted uf dich" entgegnete. ;-)

Am Dienstag gab's noch ein Züri-Gschnätzlets zum Zmittag, am Mittwoch dann aber schon ein Birchermüesli mit Aleks beim Dorf-Beck und am Donnerstag einen Salatteller im M-Restaurant, bevor am Freitag dann ein Teller voll Hörnli und Ghackets lockte.

Und dann dreimal hintereinander ausschlafen, dank dem langen 1st-August-Wochenende. Darum am Samstag nochmal ins bald schliessende Spiga und später noch zu einer Kurzvisite im Tram-Museum, bevor es nach Tee und Kuchen im Café Rathaus nach Hause zu einer Portion Käsefondue ging. Ja, Fondue im Sommer, welches auch zu dieser Jahreszeit vorzüglich schmeckt.

Dafür fiel dann der Sonntag ins Wasser, wenn auch draussen die Sonne bei 30 Grad vom Himmel brutzelte. Die Tristesse nahm aber wiedermal Überhand...









Nochmal ein Hitzetag

Montag: Guete Morge

Triemlispital, Endstation




Besprechung in der Urologie

Merkblatt: Weniger Fleisch, weniger Cola, weniger Kaffee

Zuerst ein Cola im Zeughauskeller




Kopfsalat mit Ei

Dann ein Wiener Schnitzel

Sieht das nicht super aus?




Coupe Romanoff als Dessert

Und am Bellevue dann doch noch ein Kaffee

Die Dosis macht das Gift




Dienstag: OOTD

Der Morgenkaffee muss aber gestattet bleiben

Kohl mit Yves




Züri-Gschnätzlets, Nüdeli, Broccoli

Mittwoch: OOTD

Über Mittag zum Dorf-Beck




Birchermüesli mit Aleks

Donnerstag: OOTD

Vom Salatbuffet der Migros




Feierabend-Apéro am See

Lebens- und Ferienzeit in der optimalen Mitte

Wolkenbilder des Abends




Freitag: Heute mit senfgelber Culotte

Endlich wieder Regen, wenn auch nur kurz

Hörnli und Ghackets




Samstag: Wieder ein Spiga-Start

En Guete

Der Bär winkt mich hinein




Flohmarkt in Startposition

Jede (freigegebene) Karte 1.-

Das Fachpublikum ist schon da




Nun kommen alle

OOTD

Pedaler Be 4/4 1530




Also nehmen wir mal Platz

Eigentlich könnte ich grad losfahren

Ein Wald voll Schalter




So viele Instrumente

Falsch

Besser




Spiegelblick

Türe zu und los geht's

Weit kam ich dann doch nicht




Und dann Fondue im Sommer? Klar! :-)

Sonntag: Trotz tollem Wetter gab's heute ...

... einen Fernseh-Morge




... und dann Bettruhe im Dunkeln

Jä nu!

Ja, so ist es!








Woche 31
, 01. bis 07. August 2022:

Hurra, dank dem Bundesfeiertag mal wieder eine kurze Arbeitswoche! Allerdings war ich am Montag schon verhältnismässig früh auf den Beinen, um mit Richi die kleine aber feine, knapp 400m lange Seilbahn Rigiblick zu "untersuchen". Die beiden dort eingesetzten Kabinen mit Baujahr 1979 sollen auf Ende 2023 durch futuristische Exemplare ersetzt werden. Grund genug, sich für einmal diesen beiden zeitlos formschönen Kabinen zu widmen, welche dem Design der Tram 2000-Flotte entsprechen und punkto Aufmerksamkeit eher ein Schattendasein fristen. Und es soll nicht der letzte Besuch gewesen sein.

Nach einem Käffeli im dem Thema entsprechenden Kafi Seilbahn am Rigiplatz versuchten wir unser Glück im Zeughauskeller zu Kalbspaillard mit Gemüse, somit einem mageren, gut verdaulichen und eher gesünderem Zmittag. Wie immer mit herzlicher Begrüssung durch das aufmerksame Personal, nur der Kellner hatte diesmal ein schlechtes Händchen beim Bilder machen...

Am Dienstag war wieder Haar-Termin bei meiner Haar-Fee Angela angesagt, am Donnerstag erlebte ich dann eine spontane Odyssee auf dem Heimweg: Eine Weichenstörung legte den Bahnbetrieb zwischen Meilen und Zürich lahm, die Fahrgäste strandeten in Meilen und eine mittelfristige Behebung war nicht in Sicht. Es war schon gegen 20 Uhr und ich wollte nur noch nach Hause und dann sowas. Zum Glück war auch Brigitte noch im Büro, sodass ich nicht alleine mit der Fähre nach Horgen und von dort per S-Bahn nach Zürich fahren musste. Allerdings kosteten uns die miserablen Anschlüsse zweimal ein Anschlussbillett (da nur kurzzeitige Gültigkeit). Danke, liebe SBB, für die zusätzliche Reisezeit. :-(

Samstag ist jeweils "Poschtitag", somit ein Start im Spiga (solange es dieses noch gibt) und dann schnell die Einkaufstasche füllen und ab nach Hause. Am Sonntag war ich dann einmal mehr ausser Form.









Es wird wieder heiss, heiss, heiss!

Geschichte der Seilbahn Rigiblick

Die Kabine 2 bringt mich nach oben




Bergstation Rigiblick

Postkartensujet

Herrliche Weitsicht




Blick runter zur Kreuzungsstation

Viel Grün um uns herum

Sicht auf den Uetliberg




Station Germaniastrasse

Die Kabine 1 auf Talfahrt

Mit Stadtpanorama




Zweckdienlicher Unterstand

Aha, so entstanden also die Bilder

Kabine 2 auf Bergfahrt




Gleich geschafft

Oberhalb der Hadlaubstrasse

Kabine 1 steigt bergwärts




Kreuzung an der Hadlaubstrasse

Die Kabinen nehmen wieder Fahrt auf

Frontbeleuchtung




Kabine 2 talwärts unterwegs

Gleich am Ziel

Selten: Noch mit VBZ-Logo




Frölein Pünkli auf grosser Reise

Goldauerstrasse

Bitte festhalten




Das Seilbähnli und ich

Kabine 1 auf Talfahrt

Noch Knöpfe, keine Tasten




Bundesfeier-Zmorge

Hopp Schwiiz

Noch eins mit dem Tram




Mal kein Sale, kein Ausverkauf. Bravo!

Wenn der ungeübte Kellner ein Foto machen soll

Kalbs-Paillard mit Gemüse




Dieses Dessert musste sein

Genau 100 Franken und 100 Euro!

Beflaggte Innenstadt




Nachbarins Blumen haben Durst

Blick nach Westen

Stark reflektierende Abendsonne




Dienstag: Früh unterwegs zum Tram

OOTD

SchniPo mit Gemüse




Es Glace tuet eifach guet

Abends noch zu Angela

Der Eistee ist wieder leer




Selfie

Witzig, aber wahr

Mittwoch: Sudoku-Zeit




Obligater Morgenkaffee

Ein Berg vom Mittags-Salatbuffet

Ich bin ja an der Quelle




Donnerstag: Noch gut gelaunt

Steak mit Folienkartoffeln

Grausam!




Danke, Rudolph

Na toll! :-((

Abendstimmung am Seeufer




Die "Burg" kommt

Therapeutische Stimmung

Abendsonne über dem Uetliberg




Begleiterin Brigitte

Tucker, tucker, tucker...

Drei Fähren in Horgen im Schlafmodus




OOTD

Sonnenuntergang

Freitag: OOTD




Fisch und Gemüsereis zum Zmittag

Abkühlung erhalten

Blau wie sonst das Meer




Samstag: OOTD

Einmal mehr der Start im Spiga

Gelöst!!! :-)




Auf dem Heimweg allein im Tram

Interessanter Denkanstoss

Sonntag: Mentale Sendepause








Woche 32
, 08. bis 14. August 2022:

Die Hitze hält weiterhin an. Aber kein Grund nicht weiterhin aktiv auf der Piste zu sein.

Am Dienstag hatte ich die Freude, nach vielen Jahren die liebe Martina wiederzusehen. Sie machte vor Unzeiten ihre kaufmännische Lehre bei uns und durfte dazumal meine strenge, pedantische und fordernde Art spüren. ;-) Aber "wie die Zucht, so die Frucht"! Und wenn ich nicht doch irgendwie nett gewesen wäre, hätten wir heute kaum auf einen Feierabendumtrunk zusammen gefunden.

Am Donnerstag gab es wieder viel zu tun: Die Ankunft des Tramlinks 8005 der Limmattalbahn stand auf dem Plan. Und das bei diesen sommerlich hohen Temperaturen. Und einmal mehr fing ich mir einen Sonnenbrand ein. Die Begeisterung obsiegt in solchen Momenten und lässt den Erfahrungsschatz jeweils ausser Acht. Den Preis zahlte ich dann in den Folgetagen mit Jucken und Brennen und entsprechenden Salben und Kühlungssprays. Schön war aber einmal mehr, dass ich wieder auf bekannte Gesichter traf, wie Andreas und Fritz, oder die Truppe der LKW-Fahrer, die einen ja schon kennt und herzlich grüsst.

Dieser Samstag wurde von vielen Techno-Fans schon sehnsüchtig erwartet: Nach pandemiebedingter Pause war wiedermal Street-Parade angesagt. Dies liess sich sich auch meine Haarfee Angela nicht entgehen und war entsprechend kostümiert, um am Nachmittag mit Freunden und Verwandten der Party zu frönen. Mein Programm sah hingegen gemässigter aus: Spiga, Migros-City, Fernsehluege und Fondue mit Kroko. Und da sei angemerkt, dass ein Fondue auch bei 30 Grad eine echt feine Sache ist.

Am Sonntag noch kurz im Hauptbahnhof auf ein Käffeli mit Richi und schon war die Woche wieder Vergangenheit. Tja, rasend vergeht die Zeit.









Phuh!

Montag: OOTD

Stärkung in den Tag




Leichter Zmittag (mit viel Dressing)

Dienstag: Wiedermal die Coulette ausführen

Körnligipfeli für's Gewissen




Sandra auf dem Podestli

Salbimbocca, Risotto, Broccoli

Wiedersehen mit Martina




Mittwoch: OOTD

Neuheit frisch ab Band zum testen

Donnerstag: Ruinierende Tankfüllung




Ankommender Konvoi on Bremgarten

Teil 1 ist eingefahren

Teile 2 und 3 kommen




Alles da!

Seltsamerweise ohne Beschriftungen

Ein Ende des Wagens 8005




Und ich bin wiedermal dabei

Wie klein der ist

Freude!




Konvoi in der ganzen Länge

Das erste Teil wird positioniert

Die Hilfsrampe wird montiert




OOTD

Der Waren rollt

Angekommen




Nun kommt Teil 2

Auch Teil 2 rollt vom Auflieger

Teil 3 wird positioniert




Bald ist der Zug komplettiert

Andreas war auch dabei

Letztes Bild vom Ablad




Am Nachmittag wieder nach Meilen

Fyrabig-Cüpli mit Corinne und Jeannette

Mitbringsel vom Tag




Freitag: OOTD

Chili con Carne zum Zmittag

Und ein MegaStar zum Dessert




Samstag: Tagesstart im Spiga

Nur keis Ghetz!

La Vita è Bella




Abstecher zur Apotheke

Abstecher zu Angela

Buh!




Angelas Party-Truppe

Eine kleine Stärkung im Migros-City

Lustig und traurig zugleich




Kroko bereitet den Znacht vor

Im TeleZüri erspäht:
Meine Lieblings-Fussball-Mannschaft
(aber nicht des Fussballs wegen)

Sonntag: Käffeli im "Le Café"








Woche 33
, 15. bis 21. August 2022:

Diese Woche durfte ich nach Jahren(!) der Abstinenz wiedermal in die Hallen der Spedition pilgern. Mein bisher dagegen sprechende Hauptgrund war, dass man dort weisse Überhosen tragen muss. Und ich habe in meinem Leben lange genug Hosen getragen, sodass ich mich diesen wenn immer möglich verwehrte, und lieber auf Abstecher in die Produktion verzichtete. So deckte ich mich am Mittwoch erst in der hausinternen Wäscherei mit neuen Sicherheitsschuhen, den konformen Hosen und einem frischen Übergwändli ein, um dann mit Corinne und Ursula die angedachten Prozesse dem Warenfluss entlang abschreiten zu können. Zumindest bin ich nun für weitere Rundgänge gewappnet, indem der Tragetest der Produktions-Uniform erfolgreich absolviert werden konnte.

Ein treffendes Zitat von dieser Woche möchte ich hier noch festhalten: Als eine Anfrage von Bilge an mir abprallte, meinte sie: "Du bisch eh e Diva, jede Tag nöd aasprächbar".

Am Sonntag war dann bei tollem Wetter wieder Fototag, diesmal mit Richi im tiefen Wald des Zürichbergs bei der Dolderbahn. Deren zwei 1973 von SLM und BBC gebauten Triebwagen Bhe 1/2 1 und 2 sollen im Folgejahr durch neue, futuristische Fahrzeuge ersetzt werden, was uns veranlasste, dieser Zahnradbahn mal einen ersten gemeinsamen Besuch abzustatten.









Abkühlung in Sicht

Montag: Woher die gute Laune?

OOTD




Prioritäten setzen

Wochenbesprechung mit der Truppe

Bandnudeln sind immer willkommen




Dienstag: Guete Morge

Schnitzel und Pommes Sofflées

Abendsonne




Gegen die Stadt zieht's wieder zu

Mittwoch: OOTD

Stärkung mit einem Poulet-Spiessli




Am Nachmittag in Produktionskluft

Prozessbesprechung in der Logistik

Einblicknahme vor Ort




Donnerstag: OOTD

Mit neuen Prozessen in den Tag

Mmmmh, Würfelkartoffeln!




Heimfahrt mit der MS Helvetia

Freitag: Regen ist angesagt

Zuerst ein Käffeli von Rudolph




Auf dem Heimweg gehts los

Darum ein wärmendes Fondue zum Znacht

Samstag: Start im Migros-City




En Guete

Abstecher ins Tram-Museum

Wieder im M-City; diesmal gesund




Ähem!! Heute ist der 20ste August!

Sonntag: Was für ein Sommertag

Ziel des Tages: Dolderbahn




Bergstation

Bhe 1/2 1

Da fährt sie hinweg




Unterhalb der Bergstation

Bhe 1/2 2 auf Talfahrt

Wagen 1 im Sonnenlicht




Es geht bergab

Lauschige Ecke

Bhe 1/2 2 müht sich bergauf




Warten, warten, warten

Bhe 1/2 2

Bhe 1/2 2




Bhe 1/2 1

Mit Panorama und Dampfschiff

Bhe 1/2 2




Selfie

Kreuzung von Wagen 1 und 2

Nochmal, aber nun Wagen 2 und 1




Unterhalb der Kreuzungsstelle

Waldhaus Dolder im Hintergrund

Abendsonne und Wochenausklang








Woche 34
, 22. bis 28. August 2022:

Und nochmal eine Woche mit vollem Programm, auch punkto bewusster FARB-Wahl beim jeweiligen Sommerkleid von Montag bis Freitag:

Am Montag überraschende Post von exScheffin Valérie an ihre ehemalige Truppe namens "eu Vögel" (aber lieb gemeint)...

Am Dienstag mal wieder im Garten mit Sandra den leichten Zmittag geniessen

Am Mittwoch mit Aleks wieder mal ins Lycka auf einen saftigen Hamburger

Am Donnerstag wurde in Bremgarten der Tramlink 8004(!) für die Limmattalbahn angeliefert (Nummer 8004 nach 8005, angeblich wegen Farbfehlern), und am Fyrabig zum Umtrunk mit Lisa und Sandra

Am freien Freitag nach einem Zmorge im M-Opernhaus nochmals zur Dolderbahn um beim Waldhaus einige Impressionen einzufangen

Am Samstag mit Richi zum jährlichen Saurer-Treffen nach Sursee, wo wiederum Patric aus Wittenbach mit seinem Saurer SH560-25 ex VBSG glänzte und auch der Toni-Milchexpress aus Holzhäusern mit seiner Präsenz aufwartete. Freude pur!! Auf dem Heimweg kamen wir noch am Wagi-Museum in Schlieren vorbei, wo der schön bemalte Triebwagen ABe 4/4 5 der damaligen Biasca-Acquarossa-Bahn aufgestellt ist.

Dafür dann einen gemütlichen Start mit Richi im Belcafé in den Sonntag ...









Oh nein, nochmal Hitzetage

Montag: Ab nach Meilen

Guete Morge




Post von Valérie

Alles was ich gerne habe

OOTD in orange




Blendende Abendsonne

Dienstag: OOTD in blau

Lauschiger Zmittag mit Sandra




Mittwoch: OOTD in grün

Zmittag mit Aleks im Lycka

Donnerstag: Schwertransport




Konvoi

Alle drei Teile heil angekommen

Wagen 8004




Ohne Fahrzeugnummern

OOTD in rot

Bald geht's los




Und wieder war ich mit dabei

Piccolo

Unterschiedliche Nasen




Der Ablad hat begonnen

Zurück in Meilen am Mittagstisch

Bratwurst mit Pommes Frites




Abends zum Umtrunk am See

Ein kleiner Wurstsalat dazu

Die MS Limmat naht




Eine leichte Brise

Mit Sandra und Lisa in der Abendsonne

Freitag: Zuerst ein Zmorge




En Guete

Nachher auf zur Dolderbahn

OOTD in schwarz




Panorama

Bhe 1/2 1 auf Talfahrt

Bhe 1/2 2 auf Bergfahrt




Überwachung der Ausweiche

Führerstand

Beide Wagen in der Bergstation




Innenaufnahme

Es geht wieder talwärts

Nehmen wir mal Platz




Talseitige Weiche

Talseitige Weiche

Bergseitige Weiche




Ankunft an der Bergstation

Ups, da steht schon einer

Nachher brauchte ich ein Käffeli




Am Samstag zum Saurer-Treffen

Da kommt der Saurer SH560-25 215 ex VBSG

Ich kann's kaum erwarten




Rangierfahrt

Angekommen! :-))

Ein Selfie darf nicht fehlen




Auch ein Züri-Bus ist dabei

Saurer RH620-25 neben Saurer SH560-25

Busse vom Geburts- und Heimatort




Postauto, Stadtbus, Hochlenker

Welch wunderschöner Autobus

Innenraum des Saurer SH560-25




Wiedermal am Steuer

Programmierbare Endziele

Aussteller-Fahrzeug-Datenblatt




Bitte recht freundlich!

Da kommt der gesuchte Milch-Express

Saurer D330 von 1979




Aussteller-Fahrzeug-Datenblatt

Ein Blick in die Fahrerkabine

Kuschelig sieht's aus




Stolz!

Toni grüsst Toni

Erinnerungen an gute alte Zeiten




ABe 4/4 5 der von 1963 der damaligen
Ferrovia Biasca-Acquarossa

Sonntag: Immer mit der Ruhe

Edler Zvieri aus der Schale








Woche 35, 29. August bis 04. September 2022:

Diesen Montag blieb ich daheim, weil am Nachmittag eine Konsultation im Triemli-Spital anstand. Es ging um eine Nachkontrolle und Besprechung zur diesjährigen Nieren-Kolik von vor zwei Monaten.Die Schmerzen waren vergangen, der Stein erblickte das Licht der Welt und ich hielt mich möglichst an die neuen Vorgaben der Medizin (mehr trinken, weniger Kaffee, weniger Eistee, weniger Wurstwaren, etc). Die relevanten Messwerte waren normal, die Entzündungen abgeklungen. Dennoch riet mir der Arzt zu einem optionalen Eingriff in der betroffenen Gegend, allerdings brauche ich dazu noch noch genügend Bedenkzeit...

Und schon ging's wieder auf Achse: Am Dienstag war eine Informations-veranstaltung in Buchs angesagt, weshalb ich bereits den Vormittag für die Büroarbeiten vor Ort nutzte. Mein Erscheinen war erwünscht, da meine Scheffin heute dem versammelten Publikum unserer Division unsere kleine Equipe vorstellte (zumindest den kleinen anwesenden Teil davon persönlich). Eine kurze Verneigung, ein zurückhaltendes "Hallo zäme", und das war's. Phuh!

Das lange Wochenende war durchzogen: Am Freitag mein übliches Tief, am verregneten Samstag kurz im Spiga (welches gerüchteweise im Spätherbst geschlossen werden solle...), dafür kulinarisch am Sonntag am Höhepunkt: Einmal mehr mit Richi im Zeughauskeller ein feines Kalbs-Paillard geniessen dürfen. Immer empfehlenswert!









Eine angenehme Woche steht an

Montag: Start mit dem Wochen-Austausch

Einfacher Zmittag im Houmoffizz




Am Nachmittag geht's hier hin

Dann melde ich mich mal an

Noch guter Laune




Letzter Blick aufs dem Fenster

Warten auf den Arzt

Autsch!




Folterstuhl?

Dienstag: Auf ins Rüebliland

Rechts abbiegen




Willkommen beim Einhorn

OOTD

Für mich reservierter Arbeitsplatz




So fängt der Tag gut an

Auch hier wird sehr gut gekocht

Info-Veranstaltung am Nachmittag




Wer sind all diese Leute?

Fabienne stellt unsere kleine (aber feine) Truppe vor

Ein Team mit Herz




Moi, Bianca, Daniele, Fabienne

Mittwoch: OOTD

Oh, Fleischbällchen!!!




Donnerstag: Guete Morge

Morgen-Stärkung

Kein Wunder bei den vielen Gipfeli




semi-leichter Zmittag

OOTD

So dick sehen die nicht aus




Freitag: Depressionstag

Samstag: Start im Spiga

Brioche & Caffè




Welch trüber Tag: Darum...

... ein wärmendes Fondue geniessen

Sonntag: Pastéis de Nata




Kalbs-Paillard mit Gemüse

En Guete mitenand

Coupe Dänemark & Coupe Romanoff




.

Die These der Woche - ob's auf mich zutrifft?

.








Woche 36
, 05. bis 11. September 2022:

Für diesen Dienstag war grosser Besuch angekündigt: Mein Schwesterherz kam für einige Wochen ins Land und ich hatte das Vergnügen, sie am Flughafen abzuholen und nach einem obligaten Kaffeschwatz dann zu ihrer ersten Adresse ihrer "Tour de Suisse" zu fahren. Leider war die Zeit etwas knapp bemessen, weil ich auch wieder heim an den Klapprechner musste - dienstags sind jeweils die meisten Austausche der unzähligen Gremien...

Am Mittwoch war weiterer Besuch zu gegen, allerdings in der Arbeit. Fabienne und Daniele aus Buchs erwiesen Aleks und mir die Ehre. Das sind jeweils tolle Tage, weil dann auch das Persönliche genügend Raum zum Austausch erhält, so die Gemeinschaft und das gegenseitige Vertrauen gestärkt werden, und nicht nur das trockene Tagesgeschäft Priorität geniesst.

Und dann wieder ein langes, trübes, tristes Wochenende... Und doch raffte ich mich am Samstag auf für einen schlussendlich tollen Tag in der Stadt auf: Nach dem obligaten Zmorge im Spiga schaute ich noch auf dem "slow food market" (also langsam-essen-Markt) in der Europaallee vorbei. Auf der Suche nach einem ganz speziellen Stand, jedoch wurde ich zuerst entdeckt: Katja rief nach mir und so konnte ich mich nicht mehr in gewohnter Manier anschleichen und sie überraschen. Katja arbeitete auch einst in der Manufaktur in Meilen und betreibt nun mit zwei Teilhaberinnen eine kleine Confiserie am rechten Zürichseeufer. Alles von Hand und mit viel Liebe gemacht, was auch seinen Preis hat. Aber die Qualität stimmt einfach. Und wir hatten beide Freude uns wiederzusehen!

Nach der Visite am Stand der Mandelküsse und dem zweiten Käffeli im Belcafé wollte ich eigentlich heimfahren, als "mein" Be 4/6 2048 um die Ecke bog und mich spontan auf eine Rundreise entlang der Linie 11 mitnahm. So ging der Tag auch mehr oder minder schnell vorbei.









Viel Regen angesagt

Montag: Wow!

Später dann doch nicht mehr so "Wow"




Trost-Gipfeli

Bandnudeln: Der Tag wird besser

OOTD




Dienstag: Der Gast ist da!

Zuerst Kaffee, der Rest kommt von allein

Mittwoch: OOTD




Besuch aus Buchs

Spaghetti ai Funghi

Donnerstag: OOTD




Nur noch ein Gipfeli

Hackbraten, wer kann da schon Nein sagen?

Mit Corinne auf dem Heimweg




Freitag = Deprotag

Das trifft es sehr gut!

Samstag: OOTD




Die Lebensgeister sind wieder da

Stärkung im Spiga

Vielleicht bald Vergangenheit




Alles gelöst: Es wird ein guter Tag

Eigentliches Ziel des Tages

Viele Stände, viel Publikum




Wer versteckt sich da?

Hallo Katja!

Mit feiner Schoggi umhüllte Mandeln




Nachher zum Kaffee Nummer 2

Visite im Be 4/6 2048

Seit Oktober 1985 auf den Schienen




Seine Tage in Zürich sind gezählt

Mittlerweile verschwundene Hersteller

Innenansicht




Dieses Bild musste ja sein

Sonntag: Weiterer Deprotag

Stimmt!








Woche 37, 12. bis 18. September 2022:

Nachdem alle Gleise gelegt und alle Fahrleitungen aufgehängt, sowie die Trassee der Limmattalbahn nun erste Testfahrten zuliess, nutzen Richi und ich die Gelegenheit am Mittwoch für einen Augenschein am Bahnhof Altstetten, der einen Endstation der künftigen Stadtbahn-Linie 20. So konnte ich in den Führerständen so einige bekannte Gesichter, wie Ausbildungslokführer Andreas, erspähen.

Tagsdrauf am Donnerstag war in Bremgarten die Ankunft des Tramlink 8006 angekündigt. Und ich hatte wiederholt das Glück, alle drei Wagenteile im Konvoi zu erhaschen. Einer der Chauffeure schenkte mir sogar eine Extra-Begrüssung mittels Lichthupe. Unsereins ist der unterdessen gut eingespielten Transport-Crew schon bestens bekannt... Als am Mittag aber ein Starkregen einsetzte, machte ich mich früher als geplant auf den Rückweg nach Meilen und hatte noch rechtzeitig vor Küchenschluss das Kantinen-Menü erwischt.

Und ja, die liebe Fatima war wieder auf Arbeitsreise für einen Anbieter für individuelle Campingplätze durch's Land. Am Wochenende hatte ich gleich zweimal die Ehre, am Samstag bei einem gemeinsamen Essen im Löwen Gontenschwil (wo mich die Bedienung einmal mehr erkannte) und am Sonntag bei einem kleinen Bauernhof bei Reinach zu einer Tasse Kaffee und Guetzli. Da unweit von dort ja Andreas sein Domizil hat, ergab sich auf dem Heimweg noch ein Zeitfenster für einen kurzen Schwatz in Oberkulm. Ein schönes, sonniges, herzerwärmendes Wochenende.









Nochmals viel Regen im Anmarsch

Montag: OOTD

Aufmerksamkeit der Firma




Dienstag: OOTD

Das Wetter ist noch gut

Ein Berg an Kalorien




Mittwoch: Nur noch ein Gipfeli

OOTD

Stärkung für den Nachmittag




Organtransport? Glacé-Muster!

Die Fotografen sind schon parat

Auch ich zähle mich dazu




Da rennt sie über den Platz

Spiegelung

Noch keine Fahrgäste da




Andreas parat zur Abfahrt

Und schon kommt der nächste Wagen

Wagen 8001




Wagen 8002

Viel Betrieb am Bahnhof Altstetten

Nachher das verdiente Käffeli




Donnerstag: Sie kommen!

Lichthupe für mich! :-) :-)

Alle drei hintereinander




Wagenteil 2

Wagenteil 3

Alle gut angekommen




Gleich geht's los

Es beginnt zu tröpfeln

Etwas Farbe in den Alltag




Fehlt da nicht etwas?

Wagenteil 1 rollt

Spanische Stalder-Leute am Werk




Noch fast unberührt

Der Regen wird immer schlimmer

Mit Wagenteil 2 ist für mich Schluss




Alles gelöst, jupiiiii!

Fünf nach eins, der Zmittag ist gesichert

Pfeffersteak mit Nudeln und Rüebli




Freitag: Start im M-Restaurant

Grüezi!

Und dann doch wieder nach Meilen




Unwiderstehlichen Fischknusperli

Jetzt aber ab nach Hause

Ein Bus-Stau auf der Europabrücke




Samstag: Wieder Zmorge im Spiga

Mit Fatima in Gontenschwil - En Guete!

SchniPo




Nach dem Essen heisst es "Adiöö"

Sonntag: Irgendwo im Nirgendwo (würd's nicht wiederfinden)

Kaffee und Guetzli




Einfach aber gut

Genau so kam's mir auch vor

Kindersitz




Spaziergang im Wald

Ungewohnt viel Grün für einen Stadtmensch

Zwischenhalt bei Andreas








Woche 38
, 19. bis 25. September 2022:

Endlich kommen wieder trockenere und ruhigere Tage. Umso

Und der Hauptanlass diese Woche? Das Treffen der Migros-Pride-Mitglieder am Donnerstag-Abend im Personalrestaurant Guggi in der Konzernzentrale am Limmatplatz. Und dabei bei ein paar Gläsern Prosecco oder Weisswein einige neue Menschen kennengelernt. Ein ungezwungener Abend, der hoffentlich nicht der letzte seiner Art gewesen ist.









Es wird kühler

Montag: OOTD

Trotzdem einen guten Start




Wiedermal Bandnudeln

Fyrabig-Käffeli mit Richi

Dienstag: Täglich grüsst das Murmeli




Ich bin genial

Rudolph ist nicht hilfreich beim abnehmen

OOTD




Warum immer so viel davon?

Ja, unbedingt, bitte!

Mittwoch: OOTD




Weihnachts-Neuheit

Heute nur Fischknusperli und Salat

Nette Produkteauswahl




Coiffeur-Termin

Es tut jeweils so gut

Genau. Kann ich nur bestätigen.




Donnerstag: OOTD

Zmittag-Klassiker: Midor-Poulet mit Pommes Frites

Noch kaum jemand da




Die Bar steht bereit

Langsam kommt Leben in die Bude

Mit-Organisator Steffen




Patrick
(seinen Namen kann ich mir merken)

Ansteck-Pin

Viele haben hierher gefunden




Freitag: Morgenstimmung

Parat zum Aussteigen

Das muss aufhören!




Corina und Roberto

Fisch, Reis, Gemüse

OOTD




Samstag: Schon wieder Start im Spiga

Noch im Sommertenue

Zweiter Kaffee am Bellevue




Begegnung am Spazierweg zum ...

... Zmittag im Migros-City

Hurra, Dessert!




Heimweg in "meinem" 2048

Absolut

Sonntag: So ist es








Woche 39
, 26. bis 30. September 2022:

Und schon neigt sich das Quartal dem Ende zu, während die letzte Arbeitswoche mit keinen speziell erwähnenswerten Erlebnissen aufwartet. Ist ja auch für einmal gut so.









Der Sommer ist passé

Montag: OOTD

Zmittag mit Roberto




Ein Glacé zum Dessert

Dienstag: OOTD

Gschnätzlets und Spätzli




Eleganz

Fyrabig-Käffeli mit Richi

Ups!




Mittwoch: Schirm nötig

Nass, nässer, am nässesten

Poulet im Reisring




OOTD

Freitag: Immernoch nass

Fisch und Reis




OOTD

Fyrabig-Apéro am See

Freitag = Deprotag









Einmal mehr verging die Zeit rasend schnell. Das dritte Quartal ist nun Geschichte. Weiterhin plagten mich mental die freien Tage, doch irgendwie muss ich die Ferien ja loswerden und das ist nunmal der Preis dafür. Und als grübelnder Mensch ist es manchmal ein Fluch etwas zu viel Freizeit zu haben, ohne Verpflichtungen und Aufgaben, dafür mit ausreichend Kapazität um über dies und das sowie dieses und jedes nachzudenken. Ich gehöre zu diesen Menschen, die sehr viel nachdenken. Ich zerbreche mir über Kleinigkeiten, Anmerkungen, Taten, Gespräche, Gefühle und Worte den Kopf.

Abgesehen von diesen trüben Tagen konnte ich aber einmal mehr enorm viel erleben und miterleben. Und schlussendlich sind es genau diese schönen Momente, die primär im Gedächtnis und in Erinnerung bleiben. Tolle Zeiten mit tollen Menschen an tollen Orten mit tollen Erfahrungen. Und mit diesem Schwung freue ich mich bereits auf das letzte Quartal. Auch wenn die Tage zur Zeit wieder kürzer und kälter werden, so stehen bereits einige spannende Termine in der Agenda. Ich freue mich darauf!









Woche 39
, 01. bis 02. Oktober 2022:

Das erste Wochenende des vierten Quartals ist da. Und auf dem Programm steht eine sonntägliche Ausfahrt mit Richi nach Areuse zur ANAT an, um nebst ein gutes Essen zu geniessen, wiedermal der Arroseuse "Salut" zu sagen. Überrascht mussten wir jedoch feststellen, dass die "Crêperie du Pervou" keine Crêpes mehr feilbietet und nun "Restaurant du Pervou" heisst. Schade. Also machten wir es uns auf dem Heimweg eben in der Crêperie du Château gemütlich. Deren Karte ist noch umfänglicher und das Lokal eine echte Empfehlung. Mitten in der Stadt, gut zu Fuss erreichbar, unweit des zentralen Place Pury.









Samstag: Es sieht kühl aus draussen

Start mit einem ersten Käffeli

Richi, Heidi und Rita kamen auch




Im Belcafé dann etwas mehr Ruhe

Was ist bei der Kälte angesagt? Ein Fondue!

Es kann losgehen - En Guete





Sonntag: Noch regnet's in Neuchâtel

Ein Haus aus grossartigeren Zeiten

Palais du Peyrou




Allerlei verschiedene Absinthe

Hauptpostamt

Funiculaire Ecluse-Plan




Rue du Seyon

Qualité du Boucher

Erste "Fabrik" von Phillipe Suchard




Fromagerie

Posieren in der Rue du Seyon

Bitte nicht füttern!




Place des Halles

Der Ce 2/2 73 ist in Boudry eingetroffen

Der Anhänger folgt mit Muskelkraft




Anschluss vom/zum Postauto

Farbenfrohes Treffen

Zug 73 + 142 ist abfahrbereit




Die Crêpereie scheint geschlossen

Oups... plus de Crêpes ici  :-((

Beim Tram-Museum angekommen




Kurze Pause im Be 4/4 504

Selfie

Posieren mit dem 504




Da ist ja meine Arroseuse!

Spiegelung im Auge der Betrachterin

Einfacher Führerstand




Freude!

Einmannwagen

Diverse Linienschilder




Freude!

Abfahrt in Areuse nach Neuchâtel

Crêperie du Château




Crêpes Numéro 1

Mmmmmh!

Crêpes Numéro 2








Woche 40
, 03. bis 09. Oktober 2022:

So viel wie ich derzeit auf Reisen bin, brauche ich eigentlich keine richtigen Ferien. Klingt komisch, aber hat irgendwie was.

Diesen Mittwoch durfte ich nach der Arbeit (wo uns heute wiedermal Fabienne beehrte) ins Auto steigen und zum verabredeten Znacht im Löwen Gontenschwil brausen. Zwar hat mir die Ärzteschaft wegen dem erhöhten Risikos eines neuen Nierensteins alle Arten von Leberli strengstens untersagt, doch es sollte eine willkommene und für lange Zeit einmalige Ausnahme sein. Umso mehr genoss ich dieses Menü, in angenehemer Gesellschaft der WSB-Lokführerschaft mit Nachwuchs.

Lange konnte sich das Auto aber nicht ausruhen, denn bereits am Donnerstag musste es mich nochmal in den Aargau bringen. Genauer gesagt zum Bahnhof Suhr. Diesmal stand ein Wörkschopp für unser IBP-Projekt an, mit Diskussionen, Gruppenarbeiten, Analysen und am Nachmittag einem Apéro. Dann schnell wieder nach Hause und mit dem Tram zum Bellevue. Mario erwartete mich zum Besuch des im Vorfeld viel gelobten Theaterstücks "ÖV - Begegnungen auf den Gleisen unseres Lebens" Einem Theaterstück im Bernhard-Theater mit Musik und nach Buch von Franz Hohler, und mit Liedern von Mani Matter bis Polo Hofer. Und die Erwartungen wurden haushoch übertroffen. Eine ganz geniale Aufführung, vorallem dank eines musikalischen Solos von Delio Malär "sTram uf Afrika". Habe selten so eine beeindruckende Performance gesehen!

Am Freitag zog ich wieder einen Ferientag ein, diesmal aber nicht als Trübsaltag, sondern als Fototag mit Richi. Es zog uns in die Neuenburger Berge und wir pendelten zwischen Le Locle und Les Brenets, sowie im Vallée de Martel bei den Chemins de fer des Montagnes Neuchâteloises CMN umher. So besuchten wir die von der Einstellung bedrohte Schmalspurbahn zum Lac de Brenets, den einst stolzen Grenzbahnhof Col-des-Roches und erhaschten die nur einmal täglich stattfindende Zugskreuzung in La Sagne (ja, der Ort heisst wirklich so).

Umso wichtiger war der Samstag als gemütlicher Brückentag, denn am Sonntag war unsereins bereits wieder auf grosser Fahrt. Diesmal mit dem Zug und in Begleitung von Richi und Patrick nach Basel zu einem sogenannten "Foto-Event" des Tramclubs Basel. Im Depot Wiesenplatz gab es für rund eine Stunde(!) eine einmalige Fahrzeugaufstellung der 1986/1987 von SWP/BBC gebauten Be 4/4 "Cornichon" mit 12 der gesamthaft 26 Exemplare. Der Andrang hielt sich in Grenzen und man hatte genug Ruhe und Möglichkeiten für's Einfangen wunderbarer Sujets. Trotz der wenigen Gäste wurde auf die Tragepflicht einer Warnweste beharrt. Sicherheit geht über alles, auch wenn man sich nur auf dem gefahrenfreien Vorplatz aufhalten durfte. Der Spuk war aber nur von kurzer Dauer und zum Vesper tauchten wir dann im Braunen Mutz am Barfüsserplatz unter... Ein schöner Sonntag.









Kühl aber schön

Montag: OOTD

Ich bin gut




Gschnätzlets mit Nüdeli

Erdbeer-Cornet

Dienstag: OOTD




Vitamine am Morgen

Mit Robi zu Besuch im Personallädeli

OOTD




Sssso, Fyrabig!

Mittwoch: Nebliger Morgen

OOTD




Zmittag mit Aleks und Fabienne

Abends noch Gontenschwil

Znacht im Löwen




Grüner Salat

En Guete mitenand

Leberli und Rösti (streng verboten!)




Donnerstag: Heute wiedermal in Suhr

IBP Workshop 3

Zwischenmahlzeit steht bereit




Die Kaffeetante in grün

Gleich geht's los

Ohne Kaffee geht gar nichts




Hohe Konzentration

Im Anschluss dann ein Apéro

Abends auf eine Pizza mit Mario




Motto des heutigen Abends: ÖV

Bernhard Theater

Saal voller Vorfreude




Freitag: Zuerst auftanken

Warten am Bahnübergang

La Chaux-de-Fonds, wir kommen




Nebel in Les Brenets

Froschperspektive

Selfie-Zeit




Gare

BDe 4/4 3 bei Le Chalet

BDe 4/4 3 bei Les Frêtes




Nahe der Grenze zu Frankreich

Bahnhof Le Locle Col-des-Roches

Hier lagen einst viele Gleise




Der Zug aus Morteau ist da

Diesel-Pendelzug 76680

Aufstieg nach Le Locle




Hemmschuhe im Sonnenbad

Zeit für eine Pause im Migros Métropole

Bienvenue à La Sagne




BDe 4/4 6 wartet auf den Gegenzug

BDe 4/4 6 und 7

BDe 4/4 8 schlummert im Depot




Zurück zum BDe 4/4 3

Die Sonne hat sich etwas zurückgezogen

Wieder in Les Brenets




Schlussbild des Tages

Samstag: Zeit zum ausruhen und auftanken

Gemütlichkeit im Spiga




Brioche

Gut gemacht!

Zmittag im Migros-City




Sonntag: Erster Fang in Altstetten

Hinter der Mauer ist was los

Die Vorbereitungen laufen




Tramparade

Alle Wagen von links

Wagen 477, 478, 485, 486, 491, 492




Wagen 494, 495, 499, 500, 501, 502

Linien 1 bis 6

Alle von scharf rechts




Alle Wagen von rechts

Be 4/4 477, 478 und 485

Luftaufnahme von Patrick (c)




Was für ein herrlicher Tag

Das Trio Competente

Ich war dabei




Leicht verzerrt aber trotzdem gut

Fleischkäse mit Pommes Frites

En Guete mitenand








Woche 41
, 10. bis 16. Oktober 2022:

Und wieder eine Viertagewoche für mich. Und das immer mit netten Gspöndli um mich herum. :-)

Am Freitag gönnte ich mir einen exklusiven Tag mit meiner Schwester, ohne Familienschlauch, nur wir beide ganz allein. Das hatten wir zwar schon in Island, heute aber ohne Termindruck und Pflichtprogramm. So starteten wir mit einem netten, späten Zmorge beim Beck Wüst in der Stampfenbachstrasse, spazierten der Limmat entlang und fuhren dann mit dem Tram zum Zoo hinauf. Nicht der Tiere wegen, sondern um von dort durch den herbstlichen Wald des Zürichbergs, vorbei am Grand Hotel Dolder, zum Waldrestaurant Degenried zu gelangen. Dort gabs das klassische Züri-Geschnätzlets mit Rösti in perfekter Qualität, doch zu Kaffee und Kuchen querten wir dann abermals die Stadt in die Enge, wo am Bleicherweg die Silberkugel noch offen hatte. Für meine Schwester, die in ihren Jugendjahren in der damaligen Filiale in Altstetten ihr Sackgeld aufbesserte, eine schöne Zeitreise ins letzte Jahrhundert.

Am Samstag gönnte ich mir wieder bewusst einen Ruhetag mit dem obligaten Besuch im Spiga und dann einem feinen, heimischen Fondue.

Mehr oder weniger frühes Aufstehen dann am Sonntag, weil das Tram-Museum beim Depot Burgwies eine kleine Aufstellung von bald ausrangierten Anhängewagen organisierte. Mitfahren durfte man allerdings nur, wenn man unter 18 Jahren alt war. Hä? Der Verein veranstaltet neuerdings gezielt exklusive Anlässe für die junge Generation, wobei die Erwachsenen davon bewusst ausgeschlossen werden. Ob die Themen die älteren Mitglieder auch interessieren könnte, interessiert wiederum den Verein nicht. Wiederholungen für das breitere Publikum sind nämlich keine vorgesehen, was eigentlich an Ausgrenzung und Diskriminierung sowie unendliche Ignoranz, Arroganz und Selbstherrlichkeit grenzt. Ich habe mir ein paar Bilder vom Start des Anlasses machen können und bin dann mit Patrick sonst nochli auf die Piste.

Am späten Nachmittag musste ich aber wieder heimwärts, weil meine Schwester heute ihren Heimflug nach Amerikanien antreten musste. So chauffierte ich sie zum Abschied zum Flughafen, trank noch ein Käffeli mit ihr und verabschiedete sie dann am bekannten Durchgang zur Gepäckkontrolle. Sie war zwar einige Wochen hier, doch wir sahen uns nur wenig. Hoffentlich können wir das 2023 nachholen. Gute Reise!









Herbstlich

Montag: OOTD

Keine Gipfeli mehr!




Gulasch mit Spiralnüdeli

Fyrabig-Bier mit Corinne

Dienstag: OOTD




Frühmorgens braucht's Vitamine

Grundlos in Feststimmung

Was haben wir da heute bekommen?




Mittwoch: OOTD

Cannelloni

Zmittag mit Lehrtochter Laura




Wochen-1:1

Donnerstag: OOTD

Ist Sahara-Staub unterwegs?




Bratwurst, Pommes Frites

Neues Outfit, dieses Bild gefällt mir

Dies als Regel im Büroalltag




Freitag: Zmorge beim Beck Wüst

"Land-Zmorge" mit Rührei und Speck

Verregnete Stadt




Der Himmel weint die ganze Zeit

Beim Tobelhof

Der Herbst ist definitiv da




Nächster Halt: Degenried

En Guete

En Guete




Los geht's

Alles so stilvoll hier

Am Tresen in der Silberkugel




Alles noch wie früher

Von hier aus zu Fuss nach Hause

Genau so fühle ich mich




Samstag: OOTD

Ohne Worte

Nachher noch husch zum Bellevue




Zum Aufwärmen ein Fondue

Sonntag: Start des Tages im Belcafé

Verabschiedung




Be 2/4 2410, Be 4/6 2001 und 2301

Kinderarbeit?

Pony, Kalberkiste, Blinde Kuh




Langsam kommt das Volk

Der Be 4/6 2070 steht hinten versteckt

Heck vom Be 4/6 2301




Kupplungen

Nun kommt noch die Sonne raus

Pony und Kuh




Be 4/6 2001 wird zur Seite gestellt

Ausfahrt in Richtung Rehalp

Be 4/6 2070 mit Be 2/4 2401




Flexity 4032 am ersten Einsatztag

Endstation Auzelg

Abschied vom Schwesterherz









Woche 42
, 17. bis 23. Oktober 2022:

Diesen Mittwoch suchte ich das Blutinstitut Medica am Kunsthaus auf, um denen mein Blut zur Untersuchung anzuvertrauen, damit nächste Woche bei der Jahreskontrolle beim Endokrinologen alles parat ist. Das ist unterdessen ein jährliches und gut eingespieltes Ritual, und ich spare mir so eine zweite Konsultation beim Arzt, weil er doch auf die Blutwerte warten müsste.

Und die Reiserei nimmt kein Ende. Am Freitag war ich wiedermal in Buchs anlässlich einer Infoveranstaltung der Division Kaffee. Allerdings waren die gezeigten Folien leider allesamt in Englisch und die Redner sprachen teils ein so schwerverständliches Deutsch, dass ich mich nicht adressiert fühlte und nach dem informativen(?) Teil bewusst auf den interaktiven Teil verzichtete, und mich lieber produktiven Dingen widmete. Schon irgendwie schade, wenn es nicht als nötig erachtet wird, einen grossen Foliensatz empfängergerecht zu übersetzen, um die eigenen Mitarbeitenden erreichen und begeistern zu können.

Diesen Samstag war wieder der alte FBW 51UV, ex VBZ 323 auf den Stadtzürcher Strassen unterwegs. Es wurden wiederum diverse Linien abgefahren, und dank dem publizierten Fahrplan konnte ich mein Glück in den Morgenstunden an der noch verkehrsarmen Hohlstrasse herausfordern. Anschliessend musste ich mich aber im Spiga aufwärmen. Und auf dem Weiterweg zum Belcafé erhielt ich ein Bild von Pascal, der offenbar im Sprüngli am Paradeplatz zu Gast war und mich von dort oben an der Tramhaltestelle erspähnte. Sache gits!

Frühes Aufstehen am Sonntag: Um 07:05h fuhr der Schnellzug ins Tessin los. Ziel des Tages war einerseits die für's breite Publikum geöffnete Wertstätte der Centovallibahn in Ponte Brolla, andererseits ein Besuch bei Mario in seiner Ferienwohnung in Verscio. Je weiter man in den Süden kam, desto nässer wurde es. In Locarno hatte ich eine Stunde Aufenthalt und gönnte mir ein Käffeli und ein Aprikosengipfeli im Bahnhofsbuffet namens "Caffè Locarno". Im unterirdischen Bahnhofsteil der Centovallibahn wartete schon der historische Triebwagen ABDe 6/6 31 von 1963 auf seine angemeldeten Fahrgäste nach Ponte Brolla. Ich nahm den regulären Kurszug (Bauart Vevey/ABB von 1992) bis nach Verscio, holte in der Panetteria Peri noch zwei Brote und durfte in Mario's warmer Stube einen kleinen Zmorge geniessen. Die Ausstellung in Ponte Brolla war leider sehr übersichtlich, nur das restaurierte Tramin und ein einsamer Anhängewagen waren zu bestaunen, hinter Absperrgittern der bei einem Unfall beschädigte Gelenktriebwagen ABe 4/8 46 sowie ein Stromabnehmer mit Alu-Schleifstück und weitere technische Apparaturen. Alles in allem sehr mager. Am interessantesten war dann doch der im Pendel-Einsatz stehende alte Triebwagen Nummer 31. So waren auch andere mir bekannte Fotografen auf der Pirsch. Ein Hüngerchen trieb uns aber bald nach Verscio zurück und nach einem wärmenden Spaghettiplausch bei Mario ging es schon bald wieder heimwärts in den Norden der Schweiz. Es war ja ein doch recht langer Tag.









Warm und kühl zugleich

Montag: Guete Morge

Wiedermal Bandnudeln




OOTD

Neue elegante Schuhe für's Büro

Dem Abendrot entgegen




Dienstag: OOTD

Ohne Gipfeli, bravo!

Zmittag mit Robi




Neues Schuhwerk einlaufen

Mittwoch: Frühmorgens zur Blutabnahme

EIn kleiner Pieks für drei Ampullen




Die Fähren "Zürisee" und "Schwan"

Nein, wieder kein Gipfeli

Fisch zum Zmittag




OOTD

Donnerstag: Es ist noch früh

Heute am "Entwicklungs-Meeting"




Muster neuer Kuchen

Zmittag vom Salat-Buffet

Was nuuschet sie wieder?




Freitag: Wiedermal in Buchs

Hasen-Treffen?

Info-Veranstaltung im grossen Saal




Freude des Tages: Riz Casimir

Samstag: Autobus 323 erwischt, Mission erfüllt

Stärkung im Spiga




Ich wurde erspäht!

Zweites Käffeli am Bellevue

Interessante Feststellung




Sonntag: Der frühe Vogel

Das Tram für mich alleine

Das geht ja rassig




Futter für Körper und Geist

Umsteigen in Bellinzona

Es regnet und regnet und regnet




OOTD

Umsteigen in Locarno

Kleine Stärkung




.Der Extrazug nach Ponta Brolla

Nein, diesen nehme ich nicht

Regionalzug nach Verscio und weiter




Erste Klasse

Es klart leicht auf

Hier bin ich richtig




ABe 4/6 53

Verscio

Ein Berg voller Gerümpel




ABe 4/6 53

ABe 4/6 61

ABe 4/8 48




Ponte Brolla

Werkstätte und Festgelände

Entovalliexpress ABe 4/8




ABe 4/8 46

Be 2/2 7

AB 110




Vevey Laufdrehgestell

Stromabnehmer mit Aluminium-Schleifstück

Das Detail machts aus




Fart

Der ABDe 6/6 31 kommt wieder

Ankunft vor der Werkstätte




Wieder bereit zur Abfahrt

Ehemaliges Gleisdreieck

Stazione Ponte Brolla




ABe 4/6 52

Feine Spaghetti in Verscio

Es geht wieder heimwärts









Woche 43
, 24. April bis 30. Oktober 2022:

Welch aufreibende Woche...

Zum Glück startete der Dienstag recht positiv, als der jährliche Besuch bei meinem Endokrinologen nur gute Werte hervorbrachte. Keine Mängel, keine Änderung der Dosierungen, weiter so mit einem neuen Dauerrezept.

Der Mittwoch zeigte sich gegen Abend dann schon etwas emotionaler. Auf dem Tagesprogramm stand ein intensiver Austausch mit unserer gesamten Equipe, also aus Lyda, Fabienne und Daniele aus Buchs, Kristina und Bianca aus Birsfelden und Aleks und ich aus Meilen. Ein guter und ertragreicher Tag, mit einem angenehmen Zmittag in der nahen Burestube in Buchs und anschliessend noch der Visite im nahem Verteilzentrum im benachbarten Suhr. Ein voller Tag mit guten Themen und Teilnehmenden. Recht erschöpft von den Eindrücken kamen mir auf dem Heimweg dann aber Zweifel auf, ob ich das alles schaffe, alle Erwartungen an mich wirklich erfülle, und weiterhin die Kraft aufbringen könnte. Ein kleiner, von Tränen begleiteter Nervenzusammenbruch am Steuer auf der N1 nach Hause. Umso mehr rührte mich dann daheim das Kärtli, welches dem Geschenksäckli beigelegt war: "Jeden einzelnen Tag sind wir über dein Wissen, dein Talent & deinen Einsatz so dankbar! Merci!" Ja, doch, ich schaffe das!

Am Donnerstag waren die Wogen wieder geglättet und das als monatlicher Fixtermin eingeplante Fyrabig-Bier im Gasthof Löwen am See mit Brigitte, Vreni, Lisa und Seraina läutete mein Wochenende ein. Und Letzteres war wieder mit einem Abschied gepflastert: Am Freitag nutzte ich die Gelegenheit, ein vorletztes Mal den Vormittag im Spiga zu geniessen, am Samstag dann das allerletzte Mal. Zu diesem Anlass gesellten sich auch Heidi und Rita dazu. Das Spiga an der Löwenstrasse wurde in den letzten Jahren zu (m)einem geliebten und geschätzten Fixpunkt, um vormittags in Ruhe bei Aprikosen-Brioche und Kaffee die Zeitung zu lesen, Sudokus zu lösen, die wöchentlich anfallende Post durchzusehen, Abstimmungsunterlagen auszufüllen, die Steuererklärung zu ergänzen, aber nicht zuletzt auch um Freunde zum geselligen Käffele in ruhiger Ambiance zu treffen. Das ist nun vorbei. Offenbar weil der Vermieter der Liegenschaft neu eine exorbitant höhere Miete einfordert. Somit geht für mich die Suche nach einem neuen, zentral gelegenen, ruhigen (kinderwagenfreien) und gemütlichem Kaffeehaus los. Das Spiga und dessen Mitarbeitende werden in guter Erinnerung bleiben.

Am Nachmittag des Samstags zig es mich noch kurz ins Tram-Museum, wo wiedermal ein Flohmarkt angesagt war. Flöhe gab es wohl genug, zumal einige der Besucher danach aussahen. Die Ausbeute war recht gut, doch es sind leider schon meistens die gleichen Exponate auffindbar. Weil aber doch mit unerwartet einmaligen Trouvaillen zu rechnen ist, ist ein Besuch an den Flohmi-Tagen wohl weiterhin angesagt. Das Musée an der Forchstrasse ist immer für (böse) Überraschungen gut.









Stabiles Wetter

Montag: OOTD

Doch wieder ein Gipfeli?




Gulasch mit Kartoffelstock

Dienstag: Ein freier Platz

Heute aber mit Vollkornkörnli




Poulet, Krawättli, Blumenkohl

OOTD

Am Abend zum Zugersee unterwegs




Zug

Antik: Noch Druckknöpfe statt Tasten

EIn Bedienungspanel wie früher




  Da muss ich rein ...

.. und auf den Herrn Doktor warten

Mittwoch: In den Schoggi-Palast




Angeregter Austausch unserer Equipe

Obacht: Die Scheffin notiert alles :-)

Zmittag in der Burestube in Buchs




Fitnessteller mit Fischknusperli

Ein sehr herzlicher Dankesbrief von meiner Scheffin

Donnerstag: OOTD




SchniPo

Abends zum Fyrabig-Bier zum See

Prost!




Freitag: Die Sonne kommt

Bals heisst es Arrivederci

Die meinen es ernst




Letztmals Kaffi und Gipfeli

Der Griitbänz soll mich trösten

Samstag: Guten Morgen




Zum letzten Mal ins Spiga

Keine Gipfeli mehr

OOTD




Stimmungsbild

Zelebrierung mit Heidi und Rita

Letztmals in der grossen Halle




Traurig

Abschiedsfoto

Nachher im alten Holztram




Hier wollte ich ja noch hin

Spärliche Frequenzen

Autobus FBW 51UV Nr. 324 (1954)




Ausbeute des Tages

Sonntag: Heute mal bewusst daheim bleiben

Angst









Woche 44
, 31. Oktober bis 06. November 2022:

Es wurde wieder kühler. Nun ja, es wurde ja auch schon November.

Für diesen Donnerstag war die Ankunft eines weiteren Tramlinks für die Limmattalbahn angekündigt, also machten sich Patrick und ich auf den Weg nach Bremgarten. Dort aber weit und breit nichts von einem Schwertransport zu sehen. Wie uns dann mitgeteilt wurde, seien die drei Chauffeure wegen Fronleichnahm um einen Tag verspätet und neu für Freitag angekündigt. Interessanterweise wussten nicht mal die Arbeiter von Aargau Verkehr davon, da sie bereits mit den Vorbereitungen begannen und dann überrascht wieder abzogen. So machten wir in Dietikon einen Zwischenhalt und begnügten uns mit einigen Probefahrten der Fahrzeuge der bereits vorhandenen Flotte.

Am Freitag kam dann der Limmattalbahn-Konvoi doch noch an. Zuerst ein Lastwagen, kurz später dann die beiden zusammen, wobei unsereeins wiederum mit einer Lichthupe begrüsst wurde. :-) Der Ablad verzörte sich leicht, also nutzten Patrick und ich ebenfalls die Mittagspause für einen Abstecher zum örtlichen Ableger eines bekannten Hamburgerbraters. Dort lernte ich neu einen doppelten Fischburger kennen (mit zwei Lagen paniertem Fisch). Köstlich! Nach unserer Mahlzeit war der Be 6/8 8007 soweit komplettiert, sodass er in seiner ganzen Länge abgelichtet werden konnte und wir auch Feierabend machen konnten.

Überraschung am Samstag im Migros-Opernhaus: Das M-Restaurant im oberen Stock ist zwar geöffnet, aber doch irgendwie auch nicht. Das Buffet und der Kassenbereich sind zugesperrt und abgedunkelt. Da soll man sich tatsächlich den Zmorge am Take-Away-Tresen zusammenstellen und es nach oben tragen, um es dann in einer lieblos reduziert beleuchteten Ecke zu verspeisen. Auf meine Frage hin, ob sie einem wenigstens das Tablett hochtragen würden, hiess es nur lapidar, ich könne ja den Lift nehmen. Aha! Also Leistungsminderung zum gleichen Preis. Dieses Lokal wird somit künftig samstags gemieden.

Am Sonntag ging es mit Richi und Patrick wieder auf grosse und sehr frühe Fahrt in den Westen. Abfahrt ab Zürich um 06:04h, mit Ziel Genève, zum Thema Tram-Festival des AGMT. Drei historische Tramwagen auf drei unterschiedlichen Strecken, aber alle sich immer am zentralen Place de Rive treffend. Und an heutigen Tage war auch der festlich dekorierte historische Saurer-Gelenktrolleybus 666 von 1983 auf Rundfahrten unterwegs. Da uns die Zeit für eine gemütliche Zwischenverpflegung fehlte, musste wie schon am Freitag der Hamburgerbrater unseres Vertrauens herhalten.









Es wird kühl, nein, kalt

Montag: Guete Morge

Da will man lieber nicht aussteigen




OOTD

Zmittag mit Backwaren-Leiterin Sandra

Bäckerinnen-Kartoffeln




Dienstag: Rätsel gelöst

Schon Weihnachten?

OOTD




Saltimbocca

Mittwoch: Warm anziehen

Elegantes OOTD




Donnerstag: Luege! Luege! Luege!

Wagen "Xundheit"

Sie kommen von überall




Wagen "Tivoli"

Bratwurst und Rösti um uns aufzuwärmen

Freitag: Nun kommt er doch




Und hier die zwei anderen Teile

Goede Morge per Lichthupe

Die Begleitwagen posieren




Der Be 6/8 8007 ist da

Und ich war wieder mit dabei

Limmattal Bahn




Gleich geht's los

Noch schnell selber posieren

Kurze Pause




Teil 1 rollt

Hau ruck!

Nase 8007 grüsst Nase 8007




Im AVA-Design

Alle drei Wagenteile beisammen

Teil 2 rollt an




MIt der Drohne hoch hinaus / (c)Patrick

Und noch höher / (c)Patrick

Und noch etwas höher / (c)Patrick




Der Fuss ist irgendwie zu lang

Langsam kommt Hunger auf

Das letzte Teil wird bereitgestellt




Pause mit Doppel-Fishy

Der Tramlink ist zusammengesetzt

Spieglein, Spieglein




Samstag: ... gerne "in" Take Away

Lieblos zwischen einkaufender Kundschaft

Dann doch lieber ins Bélcafé




Kroko hatte eine prima Idee

Danke Kroko!

Tja, leider




Sonntag: Sehr sehr sehr früh aufstehen

ICN nach Genf ab Gleis 16

Bonjour à Genève




Das erste Tram (67+363) ist schon da

Und das zweite lässt auch nicht lange auf sich warten

Begegnung mit einem Tango




Be 2/2 125 wartet auf seinen Einsatz

Vorrücken

Ein Blick ins Verkaufslokal am Rive




Da rangiert schon der "Pedaler"

Be 4/4 729 mit B4 308

Im Gleisdreieck




T R A M

Haltestelle Pont-d'Arve

Pont de Carouge




Zurück am Rive im Sonnenbad

Die Drohne wird gestartet

Der Ce 4/4 67 ist zurück




Lass uns eine Runde mitfahren

Fachkompetenz im Be 4/4 729

Bild von André K. aus Flickr (Original)
Wer sitzt da am zweiten Fenster?




Fährt hier der Tod mit?

Verpflegungspause

Energie für den Rest des Tages




Ankündigung

Ankunft am Rive mit dem Pedaler im Schlepptau

Be 4/4 729 mit B4 308




Gebaut 1982 von Saurer/Hess/BBC

Am Rond-Point de Rive mit Ce 2/2 125 und Be 4/4 729

Im Hintergrund der Be 4/4 729









Woche 45
, 07. bis 13. November 2022:

Wie schon beim Anlass vor einigen Wochen, hat das Tram-Museum einmal mehr ausschliesslich der Jugendgruppe einen exklusiven Einblick ermöglicht: Am Samstag reisten die Junioren mit dem Saurer GUK (Baujahr 1967) der künftigen Strecke der neuen Limmattalbahn entlang und konnten eine fachkundige Führung im neuen Depot Müsli erleben. Für die "normalen" Mitglieder wird es eine solche Veranstaltung angeblich nicht geben, also müssen sie einmal mehr in die Röhre schauen. Kommt hinzu, dass nach der Inbetriebnahme der Limmattalbahn tagsüber auch nie wieder soviele Fahrzeuge im Depothof zu sehen sein werden. Zum Glück war Andreas vor Ort und gestattete mir einige Bilder mit dem Saurer GUK. Eigentlich eine Rarität, als dass dieser Fahrzeugtyp ja nie im Limmattal im Einsatz war. 









Brrrrrr...!

Montag: Wem geht's auch so?

Die Morgensonne aufsaugen




Schon wieder zwei Wochen vorbei?

Rosenkohl - als Kind gehasst, nun geliebt

Dienstag: Rätselzeit




Die Fähre "Zürichsee" wartet in Meilen

Ersatz für die Gipfeli

Zucchetti




Mittwoch: Einen freien Platz erhascht

Zmittag mit Aleks und Fabienne im Lycka

Spaghetti al Pesto - und Käse :-(




Donnerstag: Guete Morge

OOTD

Spaghetti Carbonara




Freitag: Ferien-/Deprotag

Samstag: Obacht, Tram!

Frierend im Feld beim Depot Müsli




Da kommt der GUK

Wann wird diese Wiese wohl überbaut sein?

Blickrichtung Rangierbahnhof




Da steht er nun im Schatten

Posieren mit Tramlink 8004, 8007 und GUK 540

Nrn 8002, 8006, 8004, 8007, 540




55 Jahre Altersunterschied

Be 6/8 8006 und 8004

Wagen 8002, 8006, 8004 und 8007




Luege! Luege! Luege!

Eingeweiht am 5ten Mai 2022

8003, 8005 und 8001 sind drinnen




Hintere Abstellgruppe

Spiegelungen

Eingepfercht




Wagen 8004, 8006 und 8002

Ein Dank an Andreas für die Möglichkeiten

Dann ein warmes Käffeli und ...




... schnell nach Hause zum Scheffkoch

So ein Fondue schmeckt immer

Sonntag: Trübe-Tasse-Tag









Woche 46
, 14. bis 20. November 2022:

Und nun für einmal eine Woche ohne Ausflüge und grosse Reisen. Dafür mit mehr Kälte draussen und drinnen: In unseren Büros wurden die Temperaturen arg gedrosselt und die Heizkörper plombiert. Laut Aushang auf 21 Grad, in Wahrheit aber unangenehm tiefer. Angeblich geht es um Energiesparmassnahmen, gleichzeitig gerät jedoch in Vergessenheit, dass der Arbeitgeber laut OR328 eine Sorgfaltspflicht gegenüber seiner Belegschaft einzuhalten hat. Aber unter dem Deckmantel eines guten Zwecks ist es offenbar egal, ob die Büroknechte gegen Frostbeulen und Gefrierbrand anzukämpfen haben...

Am Dienstag traf ich nach längerer Zeit wiedermal den lieben Knuspi zu einem guten Gespräch und einem feinen Znacht im Santa Lucia Teatro am Heimplatz. In diesem Lokal fanden ja früher die monatlichen Zürcher Treffen von Ähnlichgestrickten aus meiner Gilde statt. Seit sich der Verein Transpersona im April dieses Jahres aufgelöst und die Organisatorin ins Ausland verdrückt hat, finden diese Treffen leider nicht mehr statt. Auch wenn ich seit Jahren nicht mehr partizipierte, erachte ich es doch irgendwie als schade, dass hier eine Art "Anlaufstelle" für Menschen, die sich (noch) nicht so aus ihren eigenen vier Wänden in die grosse Welt hinausgetrauen, verschwunden ist. Zumindest der Kellner Michael erkannte mich noch und strahlte über beide Backen als er uns bediente.

Zum Zmorge am Samstag hatte ich wiedermal mit Heidi und Rita abgemacht, diesmal im Beck Wüst an der Stampfenbachstrasse (weil das Spiga ja leider seine Tore schloss). Wie immer ein lustiger Termin mit viel Klatsch und Tratsch, ungefilternen Belehrungen und interessanten Denkanstössen. :-) Das alles musste ich dann noch alleine im Bélcafé bei einem grossen Sudoku sacken lassen.









Nass, kalt, und beides

Montag: OOTD

Rechtfertigender Aushang




19,5 Grad: Eine Frechheit!

Energieschub 1

Energieschub 2




Dienstag: OOTD

Nicht wärmer als gestern

Ein Geschenk von Alex aus Buchs




Schnitzeli, Nüdeli, Kohlräbli

Auf dem Weg in den Feierabend

Mit Knuspi im Santa Lucia




Pizza Quattro Stagioni

Oh, das gibt Bauchweh

Das aber auch




Mittwoch: OOTD

Es bleibt kalt

Wie macht man nochmal ein Foto?




Jetzt hat's geklappt im Lycka

Donnerstag: OOTD

Wieder unter 20 Grad




Rippli, Rösti, Sauerkraut

Danke für die immer grossen Portionen, Jolanta

Freitag: Düster, düster, düster




Samstag: Zmorge mit Rita und Heidi

Land-Zmorge mit Rührei und Speck

Jetzt brauche ich etwas Ruhe




Stolz!

Sonntag: Sendepause

Das sagt doch alles









Woche 47
, 21. bis 27. November 2022:

Die Tage werden kürzer und kürzer, sowei kälter und kälter. Maximal im einstelligen Gradbereich und im Büro kann man sich ja auch nicht wirklich aufwärmen. Allerdings liess ich nicht locker und ging unserer Infra-Abteilung unaufhörlich auf die Nerven, sodass im Laufe der Woche ein digitales Messgerät angebracht und später dann die Radiatoren neu kalibriert wurden.

Und schon wieder war ein halbes Jahr seit meiner letzten Dentalhygiene vergangen, und Angela fand am Dienstag zwar kein Loch, jedoch einen leicht abgebrochenen Zahn, der einem fachmännischen Wiederaufbau bedurfte. Somit war ein nochmaliges Vorbeischauen in der Zahnwerkstatt in der Folgewoche unausweichlich.

Am Mittwoch kam immerhin Herzenswärme ins Haus, als uns unsere Finanzfee Cyrille zum Zmittag besuchte. Was hatten doch für glatte Zeiten, als die Finanzbuchhaltung noch bei uns in der Manufaktur und noch nicht nach Zürich wegzentralisiert wurde. Zum Glück gibt es noch die Möglichkeit der Heimarbeit, bei der es ja eigentlich egal ist, ob diese wirklich daheim oder an einem anderen Standort des Konzenrs absolviert wird.

Und wie ich am Freitag feststellen musste, müssen die Bürolisten in Buchs nicht so frieren wie jene in Meilen. Angeblich sei das Werk in Buchs als regionale Fernwärmenetz angeschlossen und das Werk in Meilen nicht. Somit ein Freipass, uns in Meilen krank werden zu lassen? Unter Gemeinschaft im Sinne der Gleichberechtigung habe ich da eine differenzierte Sichtweise. Soll ich nun den ganzen Winter über in Buchs arbeiten um meinen Fingern und Zehen ein besseres Überleben zu sichern? Mein werktägliches Daheim am Zürichsee aufgeben? Nein, wir werden in Meilen zusammen im Packeis untergehen!









Höchstwerte im einstelligen Bereich

Montag: OOTD

19 Grad!!!




Wärmende Penne Carbonara

Wiedermal Zeit für einen Austausch

Dienstag: Zürisee grüsset Meilen




Immernoch unter 20 Grad

Hier die digitale Bestätigung

OOTD




Wärmender Zmittag

Abends zur Dentalhygienikerin

Mittwoch: OOTD




Weiterhin nicht im Soll-Bereich

Zmittag mit Cyrille

Indonesische Reispfanne




Donnerstag: Nochmal nach Meilen

Endlich gute Werte!

OOTD




Deftiger Zmittag

Freitag: In den heiligen Hallen in Buchs

Historische Conchiermaschine




OOTD

Zmittag mit Fabienne und Daniele

Mitbringsel für Kroko




Samstag: Obligater Zmorge

Schon wieder geschafft!

Sonntag: Programm des Tages









Woche 48
, 28. November bis 04. Dezember 2022:

Wie letzte Woche angedroht, musste ich am Dienstag zum Zahnaufbau beim Scheff des Swiss Dental Center persönlich, Dr. Klaas Friedel. Er hatte mir die angefragten Anästhesiespritzen ausgeredet und siehe da, es ging tatsächlich ohne diese. Allerdings gab es nach der Behandlung noch da und dort scharfe Kanten abzuschleifen. Da die Zungenspitze durch die scharfen Kanten bereits etwas lädiert war, hatte ich noch einige Tage lang eine schmerzhafte Erinnerung an die Unwucht.

Grosser Abend am Mittwoch: Vom Zirkus Salto Natale sind Eintrittskarten gekommen und ich durfte mit rund zehn Firmen-Gspändli an die Abendvorstellung in Kloten. Auf dem Hinweg mittels Fahrgemeinschaft hatten wir uns erst verfahren, aber kamen doch noch rechtzeitig im grossen Empfangszelt zu Wurst und Bier an. Die Vorstellung war dann spitzenmässig, die Akrobaten und Künstler zeigten ein Feuerwerk an Kunststücken. Ich musste teils sogar wegschauen, aus Furcht, dass der eine oder andere Akrobat vom Seil fallen könnte. Eine grandiose Schau, sehr empfehlenswert, und alles aus menschlicher Kraft, ohne in der Manege rumrennende Tiere. Entsprechend spät kam ich dann daheim an, via Glatttalbahn, Tram 14, Bus 72 und nochmals Tram 17.

Es kann aber nicht immer rund laufen: Am Donnerstag fiel die S-Bahn aus, so suchte ich im Sprüngli Zuflucht, und traf dort auf Fredy, der ebenfalls gestrandet war und sich im Sprüngli aufwärmte. Witziger Zufall. Ebenfalls witzig fand ich gegen Mittag die Aussage von Kreshnik aus der Spedition, der seine Mitarbeitenden ermahnt haben soll mit "Ihr müsst aufpassen, Patricia hat jeweils Recht!". Dies basierend auf einem Zwischenfall, als eine speziell gekennzeichnete Palette ins Aussenlager umgelagert wurde, aber laut Beschriftung bei uns in der Manufaktur hätte bleiben sollen. Der Logistiker behauptete mir gegenüber dann einfach, die Palette sei nicht beschriftet gewesen, was allerdings durch Beweisfotos vom Aussenlager widerlegt werden konnte.

Für diesen Freitag-Nachmittag/-Abend hatte die Firma einen Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen. Ein vereinfachter, dezentraler Ersatz für ein gemeinsames grosses Weihnachtsfest. Und dieser Markt fand draussen in der Kälte statt, mit Verpflegungswagen, etwas Musik und einer Leinwand für die Fussball-Übertragung. Für mich persönlich nicht unbedingt weihnachtlich. Und da man schon im Büro frieren muss, habe ich bewusst auf diesen Markt verzichtet. Am Bahnhof vernahm ich dann Stimmen von Teilnehmenden, denen auch fast Nase, Füsse und Hände abgefroren seien. So freue ich mich lieber auf ein grosses Weihnachtsfest im nächsten Jahr. An der Wärme.

Am Sonntag ermöglichste mir Andreas kurzfristig die exklusive Möglichkeit, mich im Depot Müsli der Limmattalbahn umzusehen. Die letztmalige Gelegenheit, alle vorhandenen Fahrzeuge vom Typ Be 6/8 Tramlink bei Tageslicht zusammen auf einem Bild zu verewigen. Netterweise schaltete er mir alle draussen stehenden Wagen jeweils an beiden Enden ein, sodass sie mit eingeschalteten Scheinwerfern schönen Effekte ermöglichten. Die fünf Wagen 8004, 8007, 8001, 8002 und 8003 standen draussen, die Wagen 8005 und 8006 drinnen. Der Wagen 8008 sollte erst in etwas zwei Wochen in der Schweiz eintreffen. Ich durfte mir die Wagen von oben, von unten, von innen und sogar aus der Perspektive einer Triebfahrzeugführenden betrachten. Führerstände haben eben eine magische Anziehungskraft auf mich. Danke für diesen Nachmittag, Andreas!









.

Montag: OOTD

Poulet mit Gemüsenudeln




Am Bistrotisch unseres Büros

Dienstag: Wettrennen mit der Fähre

Wieder knapp unter 20 Grad




OOTD

.

Transfer zum Zahni




Treppe hoch

Hier bin ich richtig

Wunderbare Aussicht




Gleich gilt's ernst

Jupiii, Eingriff überstanden

Mittwoch: OOTD




Tortelloni

Immer öppis am knabbere

Not-Proviant




Abends zum Salto Natale

Eingangstunnel

Vreni, Urs, Biljana, Giorgia, Fabienne




Urs' Blumenäpp erkannt mich nicht

Die Show beginnt

Spektakulär




Selfie in der Pause

Schlussbouquet

Weihnachtsbaum im Circle




Schöggeli zum Abschied

Donnerstag: Ausfallmeldung

Sprüngli




Dank Fredy immerhin nicht alleine

Nochmal ein Käffeli nötig

Heute ist Welt-Aids-Tag




Nicht zuwenig erhalten

Oooh ja!

Freitag: OOTD




Fischknusperli, Blattspinat

Plakat zum Weihnachtsmarkt

Einladend, nicht?




Samstag: Ausruhe-Tag am Bellevue

Sonntag: Depot Müsli

Depot Müsli




Depot Müsli

Depot Müsli

Depot Müsli




Depot Müsli

Depot Müsli

Depot Müsli




Depot Müsli

Depot Müsli

Depot Müsli




Im Führerstand

Im Führerstand

Führerstand




Depot Müsli

Depot Müsli

Depot Müsli




Depot Müsli

Depot Müsli

Depot Müsli




ALLE 7 Fahrzeuge auf einem Bild

Depot Müsli

Depot Müsli




Depot Müsli

Depot Müsli

Depot Müsli




Depot Müsli

Depot Müsli

Depot Müsli




Depot Müsli

Depot Müsli

Depot Müsli




Depot Müsli

Depot Müsli

Depot Müsli




Depot Müsli

Depot Müsli

Depot Müsli




Stärkung in der Nähe

En Guete

Kompliment!









Woche 49
, 05. bis 11. Dezember 2022:

Der Montag war Grosskampftag für "meine" Lädeli-Damen Vlora, Silvia und Irena. Der jährliche interne Schoggi-Verkauf stand an, wobei die Damen alles von A bis Z perfekt und sehr selbständig auf die Beine stellten. Von der Organisation der Ware, der Infrastruktur, der Abrechnung, der Restmengenverwertung, sowie der Informationen vor und nach dem Anlass. Chapeau! Welch Privileg, solch autonom und engagiert mitwirkende Mitarbeitende zu haben, die man einfach mit gutem Gewissen laufen lassen kann.

Lange musste ich warten, am Mittwoch hat es geklappt. Endlich wieder ein Rendez-Vous mit Sandra, meinem geschäftlichen Pendant in der Konzernzentrale. Da ich das Lokal vorschlagen durfte, fiel die Wahl auf den bekannt-bewährten Zeughauskeller, eine sichere Wahl punkto gutem Essen, zentral gelegen, nur halt leider etwas laut. Hauptsache wir hatten einen lustigen Abend. Gerne wieder!

Das Wochenende galt dann ausschliesslich der Limmattalbahn. Am regnerischen Samstag war das Publikum ins Depot Müsli zum Volksfest geladen. Und das war es in der Tat: Mit Wurststand, Glücksrad, Lebkuchenwerkstatt, Zuckerwatte für Kinder, Schlittelfahren auf Rollen, Schlittschuhareal, Musikdarbietungen, forschen Aufsichtspersonen, ein richtiges Volksfest eben. Zum eigentlichen Thema Limmattalbahn fand man wenig, ausser einen Wagen begehen zu können und mit der überfüllten Bahn am Gratis-Fahrtag zwischen Schlieren und Killwangen mitgondeln zu können. Darum blieben Richi, Patrick und ich nur sehr kurz vor Ort, machten einige wenige Bilder zur Dokumentation des Erlebten, und genossen die Zeit lieber im vergleichsweise ruhigen Migros-Restaurant in Dietikon.

Dann kam der Fahrplanwechsel. Am Sonntag war die Linie 20 offiziell in Betrieb und wir wollten auch das dokumentiert wissen. Erst traf ich mich mit Andreas zu einer kleinen Rundfahrt, später mit Patrick und Richi für einige Bilder am Bahnhof Altstetten bzw. am Farbhof, dann zog ich mit Patrick noch zum Maienweg sowie für einen Zvieri ins Shoppi Spreitenbach. Letzteres tue ich mir aber nicht so schnell wieder an: Dort war verkaufsoffener Sonntag, die Menschenmassen erdrückend, kaum ein Platz frei um sich für einen Kaffee hinzusetzen. An einem Hot-Dog-Stand enterten wir dann ein Tischlein und konnten endlich mal in Ruhe eine Kleinigkeit verspeisen. Dann sich wieder durch den Mob zur Haltestelle wühlen, sich ins volle Tram wuchten und via Dietikon und S-Bahn nur noch nach Hause.









Kühlschrank-Woche

Montag: Es sieht schon kalt aus

Darum zuerst ein Käffeli




Vorbereitungen zum Schoggi-Verkauf

Es geht los

Vlora und ihre Truppe




Silvia, Patricia, Sizan, Irena, Vlora

Bratwurst und Kartoffeln

Dienstag: Fähren unter sich




Wiedermal ein Gipfeli

Obacht: Heute kommt der Samichlaus

OOTD




Schon wieder Kartoffeln

Besuch von Luisa aus Taverne

Mittwoch: Guete Morge




Geht doch!

Ravioli

OOTD




Ein schöner Abend mit Sandra

Wieder Schnitzel mit Salzkartoffeln

En Guete mitenand




Grosse Desserts für grosse Mädchen

Donnerstag: Schon wieder Gipfeli? Pfui!

SchniPo




Ein freudiger Tag

Gut zu wissen

Freitag: OOTD




Wieder was Indonesisches

Auf einen Tee ins Lycka

Heimwärts durch den Regen




Samstag: Start mit 8004 in Killwangen

Be 6/8 8001 und 8005 in Annäherung

Be 6/8 8005




Be 6/8 8001

Be 6/8 8005

Be 6/8 8002




Be 6/8 8007

Be 6/8 8002

Be 6/8 8007




Fotografen/innen-Trio

Be 6/8 8001

Be 6/8 8003




Be 6/8 8001



Be 6/8 8004




Be 6/8 8002

Stärkung im Migros-Restaurant Dietikon

Sonntag: Alles verzuckert




Be 6/8 8001 in Anmarsch

Be 6/8 8001

Gipfeli Nummer 1




In kompetener Begleitung

Depot Müsli im Winterstimmung

Haltestelle Shoppi Tivoli




Dazu passender Be 6/8 8003

Zurück in Altstetten Gipfeli Nummer 2

Spettacolo Altstetten




Be 6/8 8007 in Altstetten

Bereit zur Abfahrt

Be 6/8 8001 am Farbhof




Be 6/8 8004 am Farbhof

Be 6/8 8004 am Farbhof

Be 6/8 8004 am Maienweg




Be 6/8 8002 am Maienweg

Hot-Dog & Cole-Slaw-Salat

En Guete









Woche 50
, 12. bis 18. Dezember 2022:

Vor kurzem flatterte ein unangenehmer Brief ins Haus: Das Strassenverkehrsamt verlangte eine Fahrzeug-Vorführung. Dieses Thema lasse ich gerne jeweils von Profis begleiten und vertraute dazu mein Autöli am Montag wie gewohnt der Garage meines Vertrauens in Schlieren an. Schon bei der telephonischen Anmeldung wünschte Anabela, ich solle das Auto dann bringen, wenn sie auch vor Ort ist, damit wir zusammen einen Kaffee trinken können. Wir kennen uns ja noch aus der damaligen Toni-Molkerei, also schon über 30 Jahre. Und es ist immer eine Freude, wenn wir uns wiedersehen.

Endlich war er da: Am Mittwoch wurde in Bremgarten West der Be 6/8 8008 der Limmattalbahn im Beisein von Patrick und Richi abgeladen. Somit gehören meine regelmässigen Ausflüge vorerst der Vergangenheit an. Ich bin gespannt, ob sich wiedermal eine Gelegenheit ergibt, einen solchen Ablad begleiten zu dürfen und vielleicht sogar wieder die gleichen Chauffeure aus den Niederlanden wiederzusehen. Der Ablad ging dank der eingespielten Truppe einmal mehr sehr fix vonstatten, einzig die Spanischen Stadler-Mechaniker sorgten für eine kurze Verzögerung. Während dem Ablad brummte der Traktor Tm 2/2 52 vorbei um den Turmwagen abzuholen. Offenbar war ein Fahrleitungsschaden in Dietikon grösser als angedacht. Ab Reppischhof mussten wir mit dem Bahnersatzbus weiter und in Dietikon war der Traktor noch in vollem Einsatz.

Zu einem entspannten Fyrabig-Apéro ging es am Donnerstag zusammen mit Peter ins Guggi. Es war wieder Zeit für das zweimonatliche Treffen der Migros-Pride. Das Leitungs-Duo war zwar leider nicht anwesend, trotzdem gab es interessante Gespräche und die Möglichkeit interessante Leute kennenzulernen. Und sogar ein Gruppenfoto unter einem symbolischen Regenbogen kam zustande.

Am Freitag durfte ich wiedermal nach Buchs, zu einem Wörkschopp zum Thema "Change-Vermittler/in". Dieses Pilotprojekt hat das Ziel, mit ausgewählten Teilnehmenden eine Gruppe aufzubauen, die für die Mitarbeitenden eine Art Stütze und Beratung bei beruflichen Veränderungen bieten kann, aber auch erklärend positiv einwirken könnte. Ein zweiter Wörkschopp soll im Jänner stattfinden und je nach Erkenntnis, dann auf weitere Mitarbeitende ausgerollt werden. Und wieso war ich dabei? Personalentwicklerin Sandra hatte das Gefühl, ich könnte gut dazu passen und hat mich dazu eingeladen. Passt! :-)

Der jährliche Lagerverkauf des Tramclubs Basel lockte Richi und mich am Samstag nach Basel. Im grossen Keller mit den engen Durchgängen stöberten wir nach Büchern, Zeitschriften und Drucksachen für unsere persönliche Sammlung. Und wir wurden fündig. Aber nicht nur wegen den erhaschten Utensilien ist so ein Besuch im 2ten UG an der Vogesenstrasse interessant, sondern auch wegen der anderen dort aufkreuzenden "Kundschaft" aus dem Dunstkreis der Tram-Fans (Sozialstudie). Den Weihnachtsmarkt liessen wir aber leider aus und fuhren nach einer Stärkung im nahen Coop-Restaurant bereits wieder in Richtung Zürich.









Der Schnee kommt

Montag: Auto in die Garage gebracht

Wiedersehen mit Anabela




Hier ist das Auto gut aufgehoben

Nun geht's nach Meilen

Nicht schon wieder!




OOTD

Gulasch und Spätzli

Glacé-Zyt :-))




Dienstag: So geht's mir fast täglich

Im Zug unterwegs

OOTD




.Saltimbocca

Ein Geschenk von Sizan: Tomatenpurée und Honig

Mittwoch: Kaffi/Gipfeli zum Start




Da kommen die ersten zwei Teile

Willkommen

Schon kommt Teil drei




Alle drei sind da

Be 6/8 8008

Und schon gehts los




Wir sind parat

Der Turmwagen wird abgeholt

Und tschüss




Teil 1 ist positioniert

Die anderen kommen gleich dran

Laaangsaaam




Geschafft

Teil 2 kommt dran

Es kommt immer näher




Lücke schiessen

Die Fotografen sind immer bereit

Diamant 5010




Noch festgezurrt

Ich war wieder dabei

Gleich geschafft




Letzte Meter von Hand

Eine Lücke ist da noch

Fertig




Unser Zug nach Dietikon/Reppischhof

Konrtoll-Einsatz in Dietikon

Tm 2/2 52, X 602




Scheint wieder alles gut zu sein

Froschperspektive

Zwei Dieseleinheiten




Genau das machen wir jetzt, ...

... auf Bratwurst und Kartoffelstock

Mitteilung der AVA




Abends das Auto wieder heimgeholt

Donnerstag: Wieder nach Meilen

Auf den Schotter aussteigen




OOTD

Teigtaschen zum Zmittag

Fyrabigbier mit Peter und Patrick




Unter'm Regenbogen

Freitag: Ab nach Buchs

Hier steht's schon: Grüezi




Wörkschopp

Patricia, Patricia, Patricia (alle 3 mit c)

Hier mit Manuela und Sandra




Samstag: Ab in den Keller

Zugang per Warenlift

Stapelweise Zeitschriften




Immer was zu entdecken

Bücher en gros

Grüezi




En Guete

Sonntag: Ein Blick aus dem Fenster

Nein, danke









Woche 51
, 19. bis 25. Dezember 2022:

Weihnachten steht vor der Türe. Am besten nicht öffnen. ;-) Viele Leute sind angespannt, die Erwartungen gross, die Erfüllungen klein. Und dann noch der künstliche und unnötige Erwartungsdruck, so viel wie möglich noch in dieses Jahr reinzupacken, als gäbe es kein nächstes Jahr. Eine hektische Zeit, wobei es doch um Ruhe, Freude und Gelassenheit gehen sollte. Selbst ich war von der Anspannung angesteckt. Darum einmal mehr: Möge baldmöglicht der Dreikönigskuchen daherkommen, damit die hektischen Tage endlich vorbei sind...

Unruhe brachte mir am Dienstag der Bescheid, dass es trotz mehrmaligem Verschub dann doch nichts wurde mit meinem digitalen Weihnachtskärtli. Die zusätzliche Vorhaltung, ich sei selbst schuld, machte mich sehr traurig und trübte meine Stimmung über die Weihnachtstage natürlich enorm. Mit grossem Effort versuchte ich aber mir nichts anmerken zu lassen, auch wenn es mich ausserordentlich wurmte.

Am Mittwoch hatten wir nochmals hohen Besuch von Fabienne und Daniele aus Buchs und gönnten uns zur Feier des Tages einen einfachen Zmittag in der preisgekrönten Pizzeria Napulé. Zusätzlich erhielten wir noch ein Mitbringsel als Weihnachtspräsent: Eine weisse Amaryllis. Nun darf ich mich nicht nur um den gefrässigen Kroko, sondern auch um dieses zarte Pflänzchen kümmern. Die letzte Pflanze hat es ein ganzes Jahr lang bei mir ausgehalten. Die Wette gilt. :-)

Und schon war die Hälfte der Woche vorbei, für mich sogar mehr als das. Wegen meinem hohen Feriensaldo musste ich schon am Freitag und die ganze Folgewoche freinehmen, somit war der Donnerstag mein letzter offizieller Arbeitstag dieses Jahres. Ein ungewohntes Gefühl. Doch wegen dem angekündigten Zmittag und Apéro vom Freitag, liess ich es mir nicht nehmen, trotzdem nochmal in der Manufaktur zu verweilen, in Freizeit natürlich. Am Nachmittag hatte ich dann noch einen Termin bei Haarfee Angela, diesmal sogar mit einem kleinen Znacht beim Chinesen im Hauptbahnhof. Natürlich war dies nicht die erste Wahl. Es hatte einfach so viele Leute unterwegs, dass es kaum eine Nische gab um in Ruhe einen Kaffee trinken zu können.

Den Samstag, auch Heiligabend genannt, verbrachte ich dann bewusst in aller Ruhe bei einem Sudoku im Belcafé, dann dem üblichen Wochenendseinkauf, und in Vorfreude auf einen gemütlichen Abend daheim vor dem Fernseher. Ich hatte fest damit gerechnet, dass Mutti sich mit ihrer Kollegin für diese Tage organisiert hätte, und ich die Zeit uneingeschränkt für mich nutzen könnte. Allerdings rief sie mich am Abend an und meinte, der Znacht stehe bereit. Da ich solche Überrschungen und Erwartungen nicht mag, gab es natürlich Diskussionen. Und ich durfte dann Samstag und Sonntag an ihrem Tisch schlemmen.









Der Frühling kommt

Montag: Nur noch vier Tage

Wiedermal Austausch-Tag




OOTD

Deftiger Zmittag

Käffeli am Abend




Dienstag: Gutgelaunt in den Tag

Letztmals Sitzungsstart um 08:10h

Geschnetzeltes mit Reis




Ohne Worte

Mittwoch: Wieder am Schreibtisch

Zmittag im Napulé




Preisgekrönte Pizzas

Üppig dekoriertes Lokal

Mmmmmm!




En Guete

Geschenk von Fabienne

Donnerstag: Letztmals so früh




Brätschnitzel und Pommes Frites

OOTD

Besuch von Alexandra aus Buchs




Letzter IBP-Austausch 2023

Freitag: gegen Mittag nach Meilen

Hörnli und Ghackets




Es wird aufgetischt

Pröstli & schöni Wiehnachte

Haare gezupft, Manicure vollbracht




Gebratene Nudeln

En Guete

Plan für Samstag, Sonntag, Montag




Samstag: Start im Spiga

Erfolgreich in den Tag

Letzte Runden des Märlitrams




Parat für den Notstand

Abends dann doch zu Mutti

Sonntag: Fortsetzung









Woche 52
, 26. bis 31. Dezember 2022:

Dies ist nun also die Woche "zwischen den Jahren". Wieso heisst das eigentlich so? Weil eine Zeit lang (vor hunderten Jahren) zwei Kalender gültig waren, einmal mit Jahreswechsel an Weihnachten und einmal erst an Silvester. Die Tage dazwischen waren wortwörtlich "zwischen den Jahren" und behielten diesen Übernamen bei <Klugscheisserin Ende>. Allerdings ist dies eine gute Zeit für Dinge, für die sonst selten Gelegenheit ist: mit Ruhe Kaffee trinken, durch die Stadt bummeln, sich ausgiebig ausruhen. In den letzten Jahren habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr ja meist gearbeitet...

Dank den verordneten Ferientagen (zwecks Abbau des Saldos), konnte ich in dieser Woche (übrigens meine einzige ganze Ferienwoche dieses Jahr) mental etwas runterfahren und die Tage nach eigenem Gusto gestalten, die Unverplantheit geniessen und dem Minimalismus frönen. Viel Zeit für Spontanität, zum faulenzen, zum nixtun. Und doch gab es nebst dem Schnitzel-Schmaus bei Mama auch Höhepunkte, wie die Fotosession mit Richi für's digitale "Neujahrskärtli" oder der Erhalt eines originalen, leintuchgrossen Plans meines Liebligsbusses Saurer SH560-25 von Tino.

Am Nachmittag des Silvesters war noch das Jahresschlussessen mit Sven und Richi im Zeughauskeller angesagt. Allerdings mit einem betrüblichen Hintergrund: Sven wird in wenigen Wochen die Schweiz verlassen und wieder in seine Heimatstadt zurückziehen. So sehr es mich für ihn freut, den vermeintlichen Eigenheiten der Schweiz entrinnen zu können, so traurig ist es auch, einen über die Jahre liebgewonnenen Wegbegleiter ziehen lassen zu müssen. Aus den Augen ist aber nicht aus dem Sinn. Er kommt uns sicher wiedermal besuchen.

Überrascht war ich am Abend, als Mutti noch mit einem Kochgelage aufwartete. Hatte ich den Anlass etwa vergessen? Eigentlich wollte ich ja nur kurz vorbei gehen um einen guten Rutsch zu wünschen, und schwupps war unsereins einmal mehr am Esstisch willkommen geheissen. Gegen 20 Uhr war "mein" Jahr dann aber definitiv zu Ende. Ab nach Hause, ab ins Bett. Morgen ist auch noch ein Jahr...









Rekordwärme ist angesagt

Montag: Es sieht nicht weihnachtlich aus

Hier dafür aber schon




So ist es

Dienstag: Belcafé

Nachmittags im M-City




Gegen Abend dann zur Schipfe

Fotosession

Schnitzeli zum Znacht




Mittwoch: Treffen mit Tino

Grosser Plan des Saurer SH560-25

Donnerstag: Belcafé




OOTD

Nachmittags wieder im M-City

Freitag: Belcafé




Es dampft vor sich hin

Am Nachmittag an Weisswürstl

Samstag: Besuch an der Leninallee




En Guete mitenand

Wiener Schnitzel

Grosses Dessert für Knuspi




Noch ein Käffeli am Bellevue

Dann geht's heimwärts

Silvester-Znacht bei Mutti









Das war es schon wieder, das Jahr 2022. Einmal mehr ging es rückblickend sehr sehr schnell vorüber. Und wieder war es gespickt mit Erlebnissen, Erkenntnissen und Lebensqualität. Dafür möchte ich an dieser Stelle allen danken, die es in irgendeiner Weise möglich gemacht haben: Jenen Menschen, die mich mögen, stützen und teilnehmen lassen.

Was ich mir für 2023 wünsche? Dass die Positivität nicht abklingt, dass wir alle weiterhin gesund und beweglich bleiben (körperlich und mental), dass wir wiederum viel gemeinsame Zeit verbringen können, sowohl bei der Arbeit als auch (und vorallem) in den freien Minuten, Stunden und Tagen, mit viel Sonne im Herzen, genug Neugier im Geiste und ausreichend Speicherplatz in den Kameras.

So freue ich mich auf das neue Jahr und hoffe, dass wir dieses wieder gemeinsam entdecken, erforschen und meistern können werden.

Danke für alles & einen guten Start ins neue Jahr!







Zurück zur Hauptseite